Biodiversität im Staatsweingut Karlsruhe-Durlach

Stadtleben // Artikel vom 01.12.2023

Staatsweingut Karlsruhe-Durlach

Auch der Weinbau muss aufgrund der klimatischen Veränderungen und dem Verlust der Artenvielfalt neue Wege beschreiten.

Im Staatsweingut Karlsruhe-Durlach, wo gerade die Sanierungsarbeiten an den Trockenmauern abgeschlossen wurden, gibt es daher ein neues Biodiversitätskonzept. Bereits jetzt setzt man auf einen möglichst schonenden Weinanbau; zukünftig wird das Engagement noch weiter ausgebaut: Der Boden soll so genutzt werden, dass die natürlichen Kreisläufe des Wassers, der Luft und der organischen sowie mineralischen Stoffe erhalten bleiben.

Damit leistet das Staatsweingut Karlsruhe-Durlach einen weiteren Beitrag, um Umwelt, Artenvielfalt und Klima zu schützen – und verbessert nebenbei auch noch die Traubenproduktion und -qualität. Empfehlung für GeschenkesucherInnen: der Weinverkauf vor Ort (Mo/Mi/Fr 8.30-12.30 Uhr, Di+Do 15-19 Uhr, jeden ersten Sa im Monat 10-14 Uhr außer Januar; im Dezember zusätzlich jeden Adventssamstag). -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 7.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL