Concrete Colour Jungle
Stadtleben // Artikel vom 04.06.2016
Unser Passagehof soll schöner werden!
Den urbanen Charme des größten innerstädtischen Karlsruher Hofs greift der Siegerentwurf des „Passagehof Design Contests“ auf: Jannis Bruns’ „Concrete Colour Jungle“ erhielt von der aus Kurbel, Deli Burgers, Papier Fischer, Fresh Sub, Venus Bar, Unikat Store, Sophies Juicery, Galerie Heupgen und Kultur-Kaiser-Passage bestehenden Interessengemeinschaft „Kultur in Passagehof und Kaiserpassage“ den Zuschlag für die Sitzmöbelgestaltung des Kultur-Picknick-Platzes vor dem Unikat.
Das Material seiner Wahl, eine englische Neuentwicklung, besteht aus zwei übereinanderliegenden Gewebematten mit einem Zementkern und kann wie Textil abgeschnitten und geformt werden. Mit Wasser bestrichen härtet das modellierte Material aus. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei fast unbegrenzt: Man kann sowohl selbst eine Form kreieren wie auch ein bestehendes Möbel mit der Betondecke verkleiden. Ob nähen, schrauben oder mit anderen Materialien wie etwa Holz oder Stahl kombinieren - der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt.
Die Neugestaltung findet innerhalb eines Workshops statt, bei dem jeder Interessierte unter Anleitung von Jannis Bruns eine Sitzgelegenheit für den Passagehof modellieren darf. Wer ein altes Möbelstück zuhause hat, kann es mitbringen und abformen. Arbeitskleidung wird empfohlen! Für Sound sorgt Soufiann Djebbari. -pat
Sa, 4.6., 12-18 Uhr, Passagehof (Vorplatz Unikat Store), Karlsruhe
www.facebook.com/passagehof
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
50. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad HerrenalbCrowdfunding: Otto – die kleine Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 23.07.2025
Mitte Februar mussten sich Tobias Hengherr und seine Weststadt-Kneipe mit dem augenfälligen Astra-Schild nach rund zehn Jahren aus Rentabilitätsgründen vom Betrieb verabschieden.
Weiterlesen … Crowdfunding: Otto – die kleine GenossenschaftskneipeBündnis Solidarische Stadt Karlsruhe: Kundgebung gegen Sparpläne
Stadtleben // Artikel vom 22.07.2025
Zum Start der Gemeinderats-Haushaltsberatungen für die Jahre 2026 und ’27 ruft ein parteiunabhängiges Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen zur Kundgebung vor dem Rathaus.
Weiterlesen … Bündnis Solidarische Stadt Karlsruhe: Kundgebung gegen SparpläneGrüntöne 2025
Stadtleben // Artikel vom 20.07.2025
Inmitten der Natur präsentiert das Kulturamt der Stadt Pforzheim unterm folgerechten Motto „Grüntöne“ im Rahmen von „Enz Live“ (s. sep. Tipp) ein Gratisprogramm voller Musik, Theater und Tanz für alle Generationen auf vier Bühnen entlang des Flusses.
Weiterlesen … Grüntöne 2025Lounge 76 am Marktplatz
Stadtleben // Artikel vom 19.07.2025
Nach der erfolgreichen Premiere 2024 eröffnet seit dem 21.6. an vier Samstagen wieder die „Lounge 76 am Marktplatz“ (Sa, 19.7.: DJ Ketch; 16.8.: DJs Dabuz & The Jan; 13.9.: Beatgee & Chris, 14-23 Uhr) mit wechselnden DJs rund um die Pyramide und zusätzlich eine After-Work (Fr, 18.7.: DJs Dabuz & The Jan; 15.8.: Poca; 12.9.: DJ Ketch, 17-23 Uhr).
Weiterlesen … Lounge 76 am MarktplatzKleider- & Bücherbasar Goes Mittwochstreff 2025
Stadtleben // Artikel vom 16.07.2025
Unter den Baumkronen der grünen Insel auf dem Vorplatz veranstaltet das ZKM alljährlich seinen After-Work-„Kleider- und Bücherbasar“.
Weiterlesen … Kleider- & Bücherbasar Goes Mittwochstreff 202520 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Projektleiterin Julia Stucky im INKA-Interview.
Weiterlesen … 20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“Intro Bingo Show & Kram & Krach
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Mit einer Mischung aus Gameshow, Comedy, Musik und klassischem Bingo sorgt die „Intro Bingo Show“ seit Ende Juni für Unterhaltung am Kronenplatz.
Weiterlesen … Intro Bingo Show & Kram & KrachStyles & Sprizz
Stadtleben // Artikel vom 11.07.2025
Zwischen Marktplatz und Galeria Kaufhof präsentiert die Interessengemeinschaft Marktplatz ihr sommerliches Shopping- und Lifestyle-Event mit entspannten Vibes, stylischer Mode und erfrischenden Drinks und inmitten der Innenstadt.
Weiterlesen … Styles & Sprizz
Kommentare
Einen Kommentar schreiben