Der Alker-Block und seine Geschichte(n)

Stadtleben // Artikel vom 08.08.2015

Karlsruhe feiert seinen 300. Geburtstag und der Alker-Block – ein riesiger Gebäudekomplex von 1930 im Post-Bauhaus-Stil zwischen Ebert-, Klose-, Schnetzler- und Schwarzwaldstraße – feiert mit einem „Tag des offenen Hofes“ als Stadtteilprojekt mit!

Im wunderbaren Innenhof, der nach dem Krieg zum Kartoffelanbau genutzt wurde, hatte der berühmte Architekt Egon Eiermann sein Büro, und 1972 fand in der Klosestraße 38 einer der ersten RAF-Anschläge statt.

Der architektonisch bedeutsame Wohnblock wird nun von seinen Bewohnern mit Architekturführungen, Ausstellungen, Kinderprogramm und einer Illumination in den Abendstunden öffentlich zugänglich gemacht. -rw

Sa, 8.8., ab 14 Uhr, Hof des Alker-Wohnblocks (Ebertstraße – Klosestraße – Schnetzlerstraße – Schwarzwaldstraße), Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 6?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL