Design Blast

Stadtleben // Artikel vom 23.05.2008

Der Tag steht ganz im Zeichen neuer Design-Trends.

Ob Stadtmöblierung oder Schaufenster in der Waldstraße, die Studenten der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) präsentieren immer wieder ihre oftmals erstaunlichen, meist unglaublich witzigen und häufig auch noch praktischen Ideen in der Fächerstadt.

Sie werkeln in den Räumen dieser Kaderschmiede und die Stadt profitiert von ihrem Einfallsreichtum: Man denke an die kleinen runden Tische um die Straßenschilder oder die beklebten Stromkästen. Doch nicht nur Karlsruhe wird pfiffig aufgepeppt, die Werbe- oder Grafikprodukte finden überregional Anklang.

Nun veranstaltet die HfG die Konferenz „Design Blast“ mit dem Ziel, unterhaltsame, irritierende und vielversprechende Design-Trends sichtbar zu machen. Das englische Wort „Blast“ bedeutet so viel wie Druckwelle oder Detonation, aber es steht auch für großen Spaß. Junge Referenten aus Produkt- und Grafikdesign, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, zeigen, welche neuen Tendenzen in Zukunft zu erwarten sind.

So präsentiert der Brite Daniel Eatock in seinem Video „Alarm Dance“ Tanz-Performances zu den irritierenden Klängen von Auto-Alarmanlagen. Der Italiener Elio Caccavale zeigt, welche Möglichkeiten die Biotechnologie für das Design eröffnet. Ebenfalls mit dabei sind die deutschen Grafik-Designer Mario Lombardo und Jan Wilker, der britische Produkt-Designer Richard Sweeney sowie der Grafiker und Autor Daniël van der Velden aus den Niederlanden. Die Konferenz ist für Besucher kostenlos. Veranstaltet wird sie vom Fachbereich Kommunikationsdesign der HfG Karlsruhe.

Fr, 23.5., 10-18 Uhr, HfG Karlsruhe, keine Anmeldung mehr möglich!
www.designblast.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 9.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL