Digital Creation Days
Stadtleben // Artikel vom 11.11.2008
Was haben Sven Väths Musikvideo „The Beauty And The Beast“ und das Urmel aus dem Eis gemeinsam?
Beide gäbe es nicht ohne die Technik der 3D-Visualisierung – und ohne einen Profi auf dem Gebiet. Haggi Flöser-Krey, Spezialist für Visual Effects und Renderings, wird an den digital creation days zwei Vorträge zu 3D-Themen halten. Damit ist der Schwerpunkt von Karlsruhes Messe rund um die digitale Bilderstellung, Grafik und Animation klar abgesteckt.
Insbesondere am ersten Tag der Veranstaltung dreht sich alles um die Frage, wie digitale Inhalte plastisch umgesetzt werden können. Der zweite Tag der digital creation days befasst sich dann schwerpunktmäßig mit Produkt-, Industrie- und Architekturvisualisierung; an beiden Tagen gibt es hierzu sowohl Vorträge als auch Workshops. Letztere thematisieren auch ganz praxisnahe Probleme von Postproduction und Management mitsamt Tipps für Existenzgründer und Projektleiter.
Erstmals bietet sich übrigens auch für Universitäten und Fachhochschulen die Gelegenheit, ihre Projekte rund um die 3D-Visualisierung vorzustellen – Interessierte können sich noch bis zum 17.10. direkt beim Projektteam melden. Ein Höhepunkt der digital creation days ist die Verleihung des animago AWARDS am Mi, 12.11. ab 19 Uhr im Konzerthaus: Hier wird über die besten digitalen Kreationen, Computergrafiken und Animationen im deutschsprachigen Raum abgestimmt – mit anschließender Party.
www.digitalcreationdays.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 202550. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad HerrenalbZwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Was passiert, wenn Haushaltszahlen zur Realität werden?
Weiterlesen … Zwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Nicht nur High-End-Gastronomie wie das Durlacher Sternerestaurant Tawa Yama trudelt, auch das Bio-Fine-Dining-Restaurant Erasmus im Dammerstock ist seit Ende Juni endgültig geschlossen.
Weiterlesen … Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe„Sommerfit“ mit Pfitzenmeier
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Die Nummer eins in der Region macht „Sommerfit“.
Weiterlesen … „Sommerfit“ mit PfitzenmeierStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Mit dem Sommerbeginn sind in Claudia Staudts Boutique wie jedes Jahr im Juli die ersten Kollektionen für den Herbst eingetroffen.
Weiterlesen … Staudt – Mode & AccessoiresDie Innenstadt im Hitzestau
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Im Hitzecheck der Deutschen Umwelthilfe erhielt Karlsruhe die rote Karte.
Weiterlesen … Die Innenstadt im HitzestauDie Karlsruher: Unglücklich auf dem absteigenden Ast
Stadtleben // Artikel vom 30.07.2025
Bei der Lebensqualität Platz eins, bei der Lebenszufriedenheit seiner Bürger ganz unten.
Weiterlesen … Die Karlsruher: Unglücklich auf dem absteigenden AstCrowdfunding: Otto – die kleine Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 23.07.2025
Mitte Februar mussten sich Tobias Hengherr und seine Weststadt-Kneipe mit dem augenfälligen Astra-Schild nach rund zehn Jahren aus Rentabilitätsgründen vom Betrieb verabschieden.
Weiterlesen … Crowdfunding: Otto – die kleine Genossenschaftskneipe
Kommentare
Einen Kommentar schreiben