Digital Creation Days
Stadtleben // Artikel vom 11.11.2008
Was haben Sven Väths Musikvideo „The Beauty And The Beast“ und das Urmel aus dem Eis gemeinsam?
Beide gäbe es nicht ohne die Technik der 3D-Visualisierung – und ohne einen Profi auf dem Gebiet. Haggi Flöser-Krey, Spezialist für Visual Effects und Renderings, wird an den digital creation days zwei Vorträge zu 3D-Themen halten. Damit ist der Schwerpunkt von Karlsruhes Messe rund um die digitale Bilderstellung, Grafik und Animation klar abgesteckt.
Insbesondere am ersten Tag der Veranstaltung dreht sich alles um die Frage, wie digitale Inhalte plastisch umgesetzt werden können. Der zweite Tag der digital creation days befasst sich dann schwerpunktmäßig mit Produkt-, Industrie- und Architekturvisualisierung; an beiden Tagen gibt es hierzu sowohl Vorträge als auch Workshops. Letztere thematisieren auch ganz praxisnahe Probleme von Postproduction und Management mitsamt Tipps für Existenzgründer und Projektleiter.
Erstmals bietet sich übrigens auch für Universitäten und Fachhochschulen die Gelegenheit, ihre Projekte rund um die 3D-Visualisierung vorzustellen – Interessierte können sich noch bis zum 17.10. direkt beim Projektteam melden. Ein Höhepunkt der digital creation days ist die Verleihung des animago AWARDS am Mi, 12.11. ab 19 Uhr im Konzerthaus: Hier wird über die besten digitalen Kreationen, Computergrafiken und Animationen im deutschsprachigen Raum abgestimmt – mit anschließender Party.
www.digitalcreationdays.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Pizzaparty 2025
Stadtleben // Artikel vom 26.09.2025
Der Kronenplatz wird wieder zur Open-Air-Pizzeria!
Weiterlesen … Pizzaparty 2025Nufam 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.09.2025
In den vergangenen 15 Jahren hat sich die „Nufam“ zum wichtigen Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche entwickelt.
Weiterlesen … Nufam 202511. Ettlinger Kinderfest
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2025
Mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Ettlinger Vereine und Organisationen verwandelt das Kultur- und Sportamt zum elften Mal den Horbach- in einen Erlebnispark für Groß und Klein.
Weiterlesen … 11. Ettlinger KinderfestWestwind 2025
Stadtleben // Artikel vom 20.09.2025
Erstmals weht der „Westwind“ bereits am Samstag über den Gutenbergplatz!
Weiterlesen … Westwind 2025Neueröffnung: Kulturschuppen Sulzfeld
Stadtleben // Artikel vom 11.09.2025
Die Kindergartenumnutzung der Galerieräume im Bürgerhaus haben den umtriebigen Kulturkreis Sulzfeld 2023 gezwungen, seine über 30-jährige Ausstellungstätigkeit einzustellen – doch die Plakataktion „Kunst sucht Raum“ war überraschend schnell erfolgreich!
Weiterlesen … Neueröffnung: Kulturschuppen SulzfeldBereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennen
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2025
Der Sommer verabschiedet sich langsam und der Herbst zieht mit seinem goldenen Licht, frischer Luft und einem atemberaubenden Farbenspiel in der Natur ein.
Weiterlesen … Bereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennenRoom To Grow
Stadtleben // Artikel vom 06.09.2025
Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten öffnet die Staatliche Kunsthalle die Rotunde des einstigen Gewächshauses für ein Kulturfestival in der Orangerie.
Weiterlesen … Room To GrowBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 04.09.2025
Das Einkaufen auf einem Markt ist für viele nur schwer mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheKarlsruher Erstwohnsitzkampagne
Stadtleben // Artikel vom 01.09.2025
Der Studien- und Ausbildungsbeginn beschert Karlsruhe viele neue Studenten, Auszubildende und Berufsfachschüler, die in die Fächerstadt ziehen.
Weiterlesen … Karlsruher Erstwohnsitzkampagne
Kommentare
Einen Kommentar schreiben