Eco-Brillen & Holzverformer-Vernissage beim Brillenmacher

Stadtleben // Artikel vom 02.08.2014

Bewegt man sich auf einer imaginären Landkarte, was Brillen-Trends wie Holz- und Hornbrillen oder abgefahrene Unikat-Gestelle aller Art angeht, so steht Landau bei den Stores auf einer Stufe mit Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München.

Der Grund: Roland Hils und sein Team sind permanent im Austausch mit Designern und Produzenten, und sie fahnden auch selbst auf den europäischen Trendmessen nach Schickem und Außergewöhnlichem. Und auch Sinnvollem: So sind die Eco-Brillen im Vertrieb von Modo  nicht nur cool anzusehen und bestehen zu 95 Prozent aus recyceltem Material – pro verkauftem Gestell wird von der italienischen Vertriebsfirma auch ein Baum in Kamerun gepflanzt, und seit 2009 kam so schon ein beeindruckender Wald aus über einer Million Bäumen zusammen.

Auch eine Vernissage findet Anfang August beim Brillenmacher statt – diesmal nicht mit klassischer Kunst, sondern mit den „Holzverformern“: So nennen sich Alex Kiefer und Stefan Behr. Der eine formt seine meist rechteckigen Objekte durch Sägen, Hobeln und Schleifen, der andere tut dies drehend und zerspant Holz in rotationssymmetrische Körper. Die Ergebnisse sind unterschiedlichste wunderbare Wohnraumunikate, gefertigt aus einheimischen Hölzern. -rw

Vernissage: Sa, 2.8., 19.30 Uhr, Der Brillenmacher, Landau

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL