Hafen-Kultur-Fest 2013

Stadtleben // Artikel vom 27.06.2013

Wer innenstadtnah wohnt, kann schon einmal vergessen, dass Karlsruhe eine Hafenstadt ist.

Doch zumindest einmal im Jahr steht der Rheinhafen ins Zentrum – beim „Hafen-Kultur-Fest“. Dessen Auftakt ist eine sportlich-spannende Kanu-Regatta; ganz geruhsam sind hingegen die Rundfahrten mit der MS Karlsruhe, und auch die Kultur zieht es aufs Wasser: Der Schauplatz von Konzerten und Theater ist eine schwimmende Bühne. Hier sorgen am Freitag ab 19 Uhr Frl. Knöpfle und ihre Herrenkapelle für Laune, anschließend rockt die Gruppe Handmade.

Am Samstag spielt abends die Groove Inc., am Sonntag gehört die Bühne der Riverboat Company und den Marinesingers Rheinstetten. Doch schunkelnde Seefahrerromantik ist nicht alles – die rauen Seiten des Lebens auf den Weltmeeren demonstrieren anschaulich die Kölner Piraten, die zwischen Kanonendonner und Schwarzpulverrauch fluchen, was der Piratenwortschatz hergibt.

Wer seine Kinder nicht dem Einfluss von bärtigen Männern mit Augenklappe aussetzen will, schickt sie statt dessen zu den Profis der Kinderbespaßung, die mit dem Spielmobil vor Ort sind, oder vertraut sie Clown Claus Augenschmaus an. Oder nimmt sie mit auf die historische Führung durch Getreidespeicher und Hafenbauten!

Fr, 28.6. ab 15 Uhr, Sa/So, 29./30.6., Rheinhafen Karlsruhe
www.rheinhafen.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 2.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL