La Cultura del Caffè

Stadtleben // Artikel vom 26.06.2013

Wenn Alfred Köberl seine Kaffeespezialitäten serviert, bekommen die Gäste mehr als das Beste der Bohne.

Und damit ist weniger das von einer Turiner Konditorei bezogene Gebäck oder die gefüllten Cornetti gemeint. Denn Alfredo, wie er liebevoll genannt wird, lässt keinen Zweifel an seinem Sachverstand und der Leidenschaft für Kaffee aufkommen, während er behände die Espresso-Maschine bedient. Frische, Mahlgrad, Temperatur, Wasserqualität und Tassenform – der Barista weiß genau, worauf es bei einem Kaffee ankommt.

Daher führt La Cultura del Caffè ausschließlich Sorten familienbetriebener Röstereien aus Italien. Die Erfahrung von mittlerweile 25 Berufsjahren gibt er auch in Sonntagsseminaren weiter, bei denen seine Teilnehmer die 15 Schritte auf dem Weg zum perfekten Espresso studieren.

Hier lernte Alfred Köberl Donata Giustino und ihren Mann Nicola Gelorini kennen. Und mit ihnen wird er die nächsten drei Jahre zusammenarbeiten, um sein „Fachgeschäft rund um die gehobene Kaffeekultur“ anschließend in guten italienischen Händen zu wissen. -pat

Waldstr. 10, Karlsruhe, Tel.: 0721/937 91 23, Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 9-18 Uhr
www.la-cultura-del-caffe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 5.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL