Im Land der Mandelblüte 2019

Stadtleben // Artikel vom 01.03.2019

Im Land der Mandelblüte

Jahr für Jahr fällt es schwer zu glauben, dass schon früh im Februar bei den Bäumen, die am Wegesrand ihre kahlen Äste in den Winterhimmel recken, alle Zeichen auf Frühling stehen.

Die Mandelbäume in der Südpfalz haben ihre Knospen schon angelegt und warten nur auf ein paar Sonnenstrahlen, um ihre rosafarbene Blütenpracht zu entfalten. Schon ab März tauchen sie die Landschaft in zarte Töne. Dieses Naturschauspiel wird Jahr für Jahr mit den „Pfälzer Mandelwochen“ und zahlreichen Veranstaltungen rund um die Mandel gefeiert.

Auch die Winzer und Gastronomen sind mit dabei, der Oldtimer-Panoramabus wird wieder aus der Garage geholt und bittet zum Einsteigen für eine Tour entlang der Deutschen Weinstraße samt Blick auf die farbig illuminierte Burgen, Schlösser und Kirchen entlang der Route. Und wer die Region aktiv entdecken will, macht sich auf, entlang des Mandelpfads zu spazieren: Über 77 Kilometer erstreckt sich der Wanderweg von Bad Dürkheim bis nach Schweigen-Rechtenbach. -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL





Stadtleben // Tagestipp vom 19.03.2019

Bis zuletzt gibt ihm die Musik Kraft und Zuversicht.





Stadtleben // Tagestipp vom 16.03.2019

Wer ein Faible für Hyggeliges und Nordic Design hat, kennt den wenige Schritte vom Gutenbergplatz entfernten Weststadt-Concept-Store.





Stadtleben // Tagestipp vom 16.03.2019

Groß gefeiert wird erst am 27.9., seine Kunden beschenkt das von Katrin Burger in dritter Generation geführte Karlsruher Traditionshaus zum 100. Geburtstag aber schon seit Jahresanfang mit Jubiläumsangeboten.





Stadtleben // Tagestipp vom 15.03.2019

Nachdem sich die Stadt ihre „Wochen gegen Rassismus“ 2018 gespart und auf einen zweijährigen Turnus umgestellt hat, geht’s von Fr, 15. bis 31.3. in die sechste Runde.





Stadtleben // Tagestipp vom 15.03.2019

Zum zweiten Mal wird das Jubez-Café zum Marktplatz, auf dem Design- und Upcycling-Produkte kleinerer und größerer Labels verkauft und getauscht werden.





Stadtleben // Tagestipp vom 15.03.2019

Die Schöner-Wohnen-Trends des Frühjahrs bündelt die Lifestylemesse „Inventa“.





Stadtleben // Tagestipp vom 15.03.2019

Nachdem sich Karlsruhe seine „Wochen gegen Rassismus“ 2018 gespart und auf einen zweijährigen Turnus umgestellt hat, stehen die sechsten KWgR zum 70. Verfassungsjubiläum unter dem Grundgedanken „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.