Kambiente 2015
Stadtleben // Artikel vom 14.04.2015
„Drei Straßen für Ihre vier Wände“ lautet das gemeinsame Motto von elf Einzelhändlern, die sich bei der erstmals veranstalteten „Kambiente“ zu einem großen Kompetenzzentrum Wohnen vereinen.
Zwischen südlicher Waldstraße (Art Galerie Elwert, Burger Inneneinrichtung, Ergonomie und Wohnen, Ligne Roset, Schöngeist, Textile Wohnideen), der Amalienstraße (Roter Punkt, Schrankladen) und der Karlstraße (Licht + Wohnen, Markstahler, Media@Home Freytag) können die Besucher von 7. bis 9.5. aber nicht nur zwischen Schönem und Nützlichem bummeln und sich über die neuesten Wohntrends in Sachen Design und Technik informieren; die „Kambiente“ wird ihrem Namen auch mit einem umfangreichen Programm gerecht, das neben Ausstellungen und Vorführungen, Vorträgen und Talk, Performances und Shows ebenso mit Kunst und Kultur aufwarten kann.
Die Art Galerie von Joachim Elwert widmet dem Wegbereiter der Modern-Pop-Art-Szene eine Sonderausstellung mit 30 neuen Arbeiten: Maler und Grafikdesigner Devin Miles (Vernissage: Fr, 19.30 Uhr), der zeitgenössische Fragmente und Sprache, Illustrationen, Stars wie Steve McQueen oder Audrey Hepburn und historische Automobilklassiker kombiniert und so aus jedem Bild einen Legendentreff macht!
Außerdem schwingt die der Flow-Malerei zugewandte, teils figürlich, teils abstrakt arbeitende Karlsruher Künstlerin Éva Balogh (Sa, 11-12 Uhr) bei ihrer Performance zu Musik den Pinsel. Sybille Antal vom Roten Punkt hat das auch beim Karlsruher „Impro à la carte!“-Festival auftretende Berliner Theater ohne Probe für das spontane Stück „Vermöbelt oder was?“ (Sa, 17-18 Uhr) gewinnen können.
Welche faszinierenden Möglichkeiten es heutzutage gibt, Heimkino- und Musikanlage, Haushaltsgeräte sowie Licht- und Sicherheitstechnik kabellos mit Smartphone oder Tablet aus einer App zu steuern, zeigt Media@Home Freytag bei „Smart TV – Vernetzter Fernseher und TV-Trends“ (Fr, 14.30-15.30 Uhr; Sa, 12.30-13.30 Uhr), „Smart Home – Möglichkeiten der intelligenten Hausautomation“ (Fr, 10.30-12 Uhr; Sa 15.30-17 Uhr) und „Multiroom Audio – Musikhören wann und wo man möchte“ (Fr, 13-14 Uhr; Sa 10.30-11.30 Uhr).
Ergonomie und Wohnen liefert Antworten auf „Dinge, die Sie schon immer mal einen Innenarchitekten fragen wollten“ (Sa, 15.15-16.45 Uhr), und im Einrichtungshaus Markstahler erläutert Business-Feng-Shui-Beraterin Heike Schautz (Do, 18-19.30 Uhr; Sa, 15.30-17 Uhr) die optimale Raumgestaltung. „Vom Entwurf bis zum Endprodukt“ kann man bei Licht + Wohnen die Entstehung der Mashup-Teppiche von Kymo (Fr, 17-18 Uhr) verfolgen, während sich Burger Inneneinrichtung mit „USM – flexibles System seit 50 Jahren“ (Sa, 13-14 Uhr) Fritz Hallers stets erweiter- und umbaubaren zeitlosen Stahlrohrmöbeln widmet; zuvor eröffnet hier die Werkschau von Möbeldesigner Nils Holger Moormann (Do, 18.30 Uhr, siehe separater Text), einer von drei Köpfen, die über die Vergabe des „Kambiente Designpreises“ entscheiden.
Ebenfalls in der „Hang It, Throw It, Hide It“-Jury: Christian Werner, der für Ligne Roset u.a. das Kastenmöbelprogramm „Everywhere“ sowie das neue Funktionssofa Prado entworfen hat. Im Karlsruher Exklusivstudio des französischen Familienunternehmens stellt Inhaberin Heike Holler mit „Gartenleben“ für drei Tage die Outdoor-Möbel-Kollektion in den Fokus. Und Textile Wohnideen, der Showroom von Raumausstatter Mario Öhlinger, begrüßt den Präsidenten der Karlsruher Handwerkskammer Joachim Wohlfeil (Fr, 14-15 Uhr) zum Gespräch. Sein Thema: „Quo vadis Handwerk – Haben wir noch goldenen Boden?“ -pat
Do-Sa, 7.-9.5., Südl. Wald-/Amalien-/Karlstr., Karlsruhe
www.kambiente.com
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Projektleiterin Julia Stucky im INKA-Interview.
Weiterlesen … 20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“Schmelz, Perlage & Bodensatz: Weinprobe #9
Stadtleben // Artikel vom 29.06.2025
Für ihre im Hackerei-Biergarten statt im Minestrone angesetzte „Daydrinking Edition“ mit Pfälzer Brotzeit haben die „drei weinverrückten Vögel“ Joe Schmelz, Prinz Perlage und Heribert Bodensatz zwei Koryphäen vom Weingut Marie Adler aus Leistadt geladen.
Weiterlesen … Schmelz, Perlage & Bodensatz: Weinprobe #930 Jahre Querfunk
Stadtleben // Artikel vom 21.06.2025
Am 17.6.1995 ging das Freie Karlsruher Radio Querfunk zum ersten Mal on Air.
Weiterlesen … 30 Jahre Querfunk40 Jahre „Kulturlese im Wilhelmshof“
Stadtleben // Artikel vom 20.06.2025
Seit 1985 wird zur Fronleichnamswoche Kunst, Musik und Genuss im Wilhelmshof gefeiert.
Weiterlesen … 40 Jahre „Kulturlese im Wilhelmshof“Drag-Clash
Stadtleben // Artikel vom 14.06.2025
Beim ersten Karlsruher Dragwettbewerb buhlen fünf Artists um die Publikumsgunst und ein Preisgeld von 150 Euro.
Weiterlesen … Drag-ClashBaden-Baden Wein- & Gourmet-Festival 2025
Stadtleben // Artikel vom 13.06.2025
Für die zweite Auflage des „Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festivals by Falstaff“ haben sich abermals renommierte Spitzen- und Sterneköche sowie Top-Weingüter angekündigt.
Weiterlesen … Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival 2025Malscher Mühlentag 2025
Stadtleben // Artikel vom 09.06.2025
Wenn die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) und ihre Landes- und Regionalverbände traditionell am Pfingstmontag zum „Deutschen Mühlentag“ (DMT) laden, lassen über 900 Wind-, Wasser-, Dampf- und Motormühlen bundesweit Flügel und Wasserräder drehen, setzen die Mahlgänge in Betrieb, laden zu Führungen und Festen mit kulturellen Angeboten samt Speis und Trank.
Weiterlesen … Malscher Mühlentag 2025CSD Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.06.2025
„Nie wieder still“ ist das 2025er Motto der bundesweiten Kampagne zum „Christopher Street Day“, den auch Karlsruhe am ersten Samstag im Juni (7.6.) feiert – mit einer Demo (13-15 Uhr), gefolgt von einer politischen Kundgebung.
Weiterlesen … CSD Karlsruhe 2025Gernsbacher Kinderfest 2025
Stadtleben // Artikel vom 07.06.2025
Die Spiel- und Spaß-Angebote zahlreicher Gernsbacher Vereine und Institutionen auf der Murginsel bilden das alljährliche „Kinderfest“.
Weiterlesen … Gernsbacher Kinderfest 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben