Kambiente 2015
Stadtleben // Artikel vom 14.04.2015
„Drei Straßen für Ihre vier Wände“ lautet das gemeinsame Motto von elf Einzelhändlern, die sich bei der erstmals veranstalteten „Kambiente“ zu einem großen Kompetenzzentrum Wohnen vereinen.
Zwischen südlicher Waldstraße (Art Galerie Elwert, Burger Inneneinrichtung, Ergonomie und Wohnen, Ligne Roset, Schöngeist, Textile Wohnideen), der Amalienstraße (Roter Punkt, Schrankladen) und der Karlstraße (Licht + Wohnen, Markstahler, Media@Home Freytag) können die Besucher von 7. bis 9.5. aber nicht nur zwischen Schönem und Nützlichem bummeln und sich über die neuesten Wohntrends in Sachen Design und Technik informieren; die „Kambiente“ wird ihrem Namen auch mit einem umfangreichen Programm gerecht, das neben Ausstellungen und Vorführungen, Vorträgen und Talk, Performances und Shows ebenso mit Kunst und Kultur aufwarten kann.
Die Art Galerie von Joachim Elwert widmet dem Wegbereiter der Modern-Pop-Art-Szene eine Sonderausstellung mit 30 neuen Arbeiten: Maler und Grafikdesigner Devin Miles (Vernissage: Fr, 19.30 Uhr), der zeitgenössische Fragmente und Sprache, Illustrationen, Stars wie Steve McQueen oder Audrey Hepburn und historische Automobilklassiker kombiniert und so aus jedem Bild einen Legendentreff macht!
Außerdem schwingt die der Flow-Malerei zugewandte, teils figürlich, teils abstrakt arbeitende Karlsruher Künstlerin Éva Balogh (Sa, 11-12 Uhr) bei ihrer Performance zu Musik den Pinsel. Sybille Antal vom Roten Punkt hat das auch beim Karlsruher „Impro à la carte!“-Festival auftretende Berliner Theater ohne Probe für das spontane Stück „Vermöbelt oder was?“ (Sa, 17-18 Uhr) gewinnen können.
Welche faszinierenden Möglichkeiten es heutzutage gibt, Heimkino- und Musikanlage, Haushaltsgeräte sowie Licht- und Sicherheitstechnik kabellos mit Smartphone oder Tablet aus einer App zu steuern, zeigt Media@Home Freytag bei „Smart TV – Vernetzter Fernseher und TV-Trends“ (Fr, 14.30-15.30 Uhr; Sa, 12.30-13.30 Uhr), „Smart Home – Möglichkeiten der intelligenten Hausautomation“ (Fr, 10.30-12 Uhr; Sa 15.30-17 Uhr) und „Multiroom Audio – Musikhören wann und wo man möchte“ (Fr, 13-14 Uhr; Sa 10.30-11.30 Uhr).
Ergonomie und Wohnen liefert Antworten auf „Dinge, die Sie schon immer mal einen Innenarchitekten fragen wollten“ (Sa, 15.15-16.45 Uhr), und im Einrichtungshaus Markstahler erläutert Business-Feng-Shui-Beraterin Heike Schautz (Do, 18-19.30 Uhr; Sa, 15.30-17 Uhr) die optimale Raumgestaltung. „Vom Entwurf bis zum Endprodukt“ kann man bei Licht + Wohnen die Entstehung der Mashup-Teppiche von Kymo (Fr, 17-18 Uhr) verfolgen, während sich Burger Inneneinrichtung mit „USM – flexibles System seit 50 Jahren“ (Sa, 13-14 Uhr) Fritz Hallers stets erweiter- und umbaubaren zeitlosen Stahlrohrmöbeln widmet; zuvor eröffnet hier die Werkschau von Möbeldesigner Nils Holger Moormann (Do, 18.30 Uhr, siehe separater Text), einer von drei Köpfen, die über die Vergabe des „Kambiente Designpreises“ entscheiden.
Ebenfalls in der „Hang It, Throw It, Hide It“-Jury: Christian Werner, der für Ligne Roset u.a. das Kastenmöbelprogramm „Everywhere“ sowie das neue Funktionssofa Prado entworfen hat. Im Karlsruher Exklusivstudio des französischen Familienunternehmens stellt Inhaberin Heike Holler mit „Gartenleben“ für drei Tage die Outdoor-Möbel-Kollektion in den Fokus. Und Textile Wohnideen, der Showroom von Raumausstatter Mario Öhlinger, begrüßt den Präsidenten der Karlsruher Handwerkskammer Joachim Wohlfeil (Fr, 14-15 Uhr) zum Gespräch. Sein Thema: „Quo vadis Handwerk – Haben wir noch goldenen Boden?“ -pat
Do-Sa, 7.-9.5., Südl. Wald-/Amalien-/Karlstr., Karlsruhe
www.kambiente.com
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Neueröffnung: Kulturschuppen Sulzfeld
Stadtleben // Artikel vom 11.09.2025
Die Kindergartenumnutzung der Galerieräume im Bürgerhaus haben den umtriebigen Kulturkreis Sulzfeld 2023 gezwungen, seine über 30-jährige Ausstellungstätigkeit einzustellen – doch die Plakataktion „Kunst sucht Raum“ war überraschend schnell erfolgreich!
Weiterlesen … Neueröffnung: Kulturschuppen SulzfeldBereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennen
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2025
Der Sommer verabschiedet sich langsam und der Herbst zieht mit seinem goldenen Licht, frischer Luft und einem atemberaubenden Farbenspiel in der Natur ein.
Weiterlesen … Bereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennenRoom To Grow
Stadtleben // Artikel vom 06.09.2025
Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten öffnet die Staatliche Kunsthalle die Rotunde des einstigen Gewächshauses für ein Kulturfestival in der Orangerie.
Weiterlesen … Room To GrowBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 04.09.2025
Das Einkaufen auf einem Markt ist für viele nur schwer mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheKarlsruher Erstwohnsitzkampagne
Stadtleben // Artikel vom 01.09.2025
Der Studien- und Ausbildungsbeginn beschert Karlsruhe viele neue Studenten, Auszubildende und Berufsfachschüler, die in die Fächerstadt ziehen.
Weiterlesen … Karlsruher ErstwohnsitzkampagneMarktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025
Stadtleben // Artikel vom 29.08.2025
Das Ettlinger Marktfest gilt seit Langem als Highlight im regionalen Open-Air-Kalender.
Weiterlesen … Marktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025Radkurier: Medikamentenversorgung bei Sommerhitze
Stadtleben // Artikel vom 07.08.2025
Die Karlsruher Radkuriere liefern täglich für Apotheken Medikamente aus, wenn Menschen aus gesundheitlichen Gründen ihre Bestellung nicht selbst abholen können.
Weiterlesen … Radkurier: Medikamentenversorgung bei SommerhitzeDer unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 06.08.2025
Tief unter den Straßen der Fächerstadt Karlsruhe erstreckt sich ein faszinierendes Labyrinth aus Rohren, Kanälen und technischen Anlagen.
Weiterlesen … Der unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe
Kommentare
Einen Kommentar schreiben