Kunst- und Kulturwochenende in Gleiszellen-Gleishorbach

Stadtleben // Artikel vom 12.05.2011

Was über Jahre als kleines Ortsgeheimnis gehütet wurde, ist nun Ausgangspunkt des ersten Gleiszellen-Gleishorbacher Kulturfestes

Das findet unter dem Titel „Kunst Voll Leben“ anlässlich des 875-jährigen Ortsjubiläums vom 20. bis 22.5. als lebendiger Kunst- und Kulturparcours zum ersten Mal statt.

An über 30 außergewöhnlichen Ausstellungsorten präsentieren sich Künstler mit ihren Arbeiten von Lichtobjekten bis Bildhauerarbeiten, Malerei bis Holzschmiedekunst, Fotodesign bis Goldschmiedearbeiten, Hutkreationen bis Paper-Art und Bodypainting. Mittelpunkt des Kunstwochenendes sind Werke von Friedrich Jossé (1897-1994; Landschafts-, Blumen-, Stilllebenmaler, Buchillustrator und Karikaturist) sowie Hans Kindermann (1911-1997; Bildhauer, Akademieprofessor und Rektor der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe), beide lange Jahre in Gleiszellen ansässig.

Anlässlich des 100. Geburtstages von Hans Kindermann sind im Rahmen des Kulturwochenendes zum ersten Mal Kindermanns Atelierhof sowie das Bildhaueratelier im alten Schulhaus in Gleishorbach der Öffentlichkeit zugänglich. -ulst

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 2.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL