Musiksommer Altensteig 2015

Stadtleben // Artikel vom 15.07.2015

Ohne seine lokalen Wurzeln wäre der „Musiksommer Altensteig“ nicht das, was er ist.


Das erst drei Ausgaben junge Festival setzt auf die Verzahnung der musikalischen Infrastruktur aus Musikschulen, Kapellen, Chören, Orchestern und Ensembles mit Gästen von internationalem Renomée. Hier spielen Posaunenchöre aus der Region neben Vollprofis wie dem Pianisten Florian Uhlig, hier stehen Klassik, Singer/Songwriter-Pop, Big-Band-Sound und Musical nebeneinander.

Und Workshops (Songwriting/Komposition, Big Band, Neue Alte Musik, Musiksommer-Orchester aus Profis und jungen Talenten) gehören so selbstverständlich zum Programm wie Konzerte. Der Musiksommer beginnt am Mi, 15.7. mit dem Jugendsinfonie- und dem Kammerorchester Altensteig, George Gershwins „Rhapsody In Blue“ und Antonin Dvořáks Sinfonie Nr. 9 „Aus der neuen Welt“ (19.30 Uhr, Markgrafenhalle) und schließt mit einem Wandelkonzert durch die Altensteiger Altstadt am So, 26.7. um 16 Uhr (Start: Rathausplatz). -fd

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 3.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL