Neue Website für den Alten Schlachthof

Stadtleben // Artikel vom 22.01.2012

Das neue Schlachthof-Portal informiert über Veranstaltungen, Nutzung und Geschichte des Oststadt-Areals.

Was ist heute im Alten Schlachthof los? Wer spielt im Substage und wer steht im Tollhaus auf der Bühne? Wo genau findet sich die Alte Hackerei? Was macht eigentlich das Filmboard und was geschah in dem Gebäude, bevor es zum Filmhaus wurde? Wo kann ich im Karlsruher Osten etwas trinken gehen? Und welche Künstler, Kunsthandwerker und Kreativgewerbetreibende sind bislang überhaupt im Kreativpark am Start?

Antwort gibt die neue Website des Alten Schlachthofs - mit allem Wissenswerten über den Kreativpark, der seit dem Ende des Schlachtbetriebs am östlichen Stadteingang der Fächerstadt entsteht. Initiiert haben das Portal die im Verein Ausgeschlachtet zusammengeschlossenen Nutzer und die für die Konversion des früheren Schlachthofgeländes zuständige Fächer GmbH. Es präsentiert die bereits vielfältigen Aktivitäten auf dem Areal und informiert über die historischen Hintergründe des zu großen Teilen unter Denkmalschutz stehenden Gründerzeitgeländes.

Dazu bietet die Site einen Veranstaltungskalender mit den Terminen der Punkrock-Bar Alte Hackerei, des Karlsruher Jazzclubs, des Kulturzentrum Tollhaus, des Musikclubs Substage, der Fleischmarkthalle und anderer Veranstaltungen auf dem Gelände. Daneben enthält sie ausführliche Informationen über das Areal und seine Nutzer sowie Interessantes über die frühere Nutzung und an einer Zeitleiste angeordnet teils historische Fotos aus den Zeiten, als der 1885 begründete Schlachthof noch in Betrieb war. -ps/pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 2.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL