Neue Website für den Alten Schlachthof
Stadtleben // Artikel vom 22.01.2012
Das neue Schlachthof-Portal informiert über Veranstaltungen, Nutzung und Geschichte des Oststadt-Areals.
Was ist heute im Alten Schlachthof los? Wer spielt im Substage und wer steht im Tollhaus auf der Bühne? Wo genau findet sich die Alte Hackerei? Was macht eigentlich das Filmboard und was geschah in dem Gebäude, bevor es zum Filmhaus wurde? Wo kann ich im Karlsruher Osten etwas trinken gehen? Und welche Künstler, Kunsthandwerker und Kreativgewerbetreibende sind bislang überhaupt im Kreativpark am Start?
Antwort gibt die neue Website des Alten Schlachthofs - mit allem Wissenswerten über den Kreativpark, der seit dem Ende des Schlachtbetriebs am östlichen Stadteingang der Fächerstadt entsteht. Initiiert haben das Portal die im Verein Ausgeschlachtet zusammengeschlossenen Nutzer und die für die Konversion des früheren Schlachthofgeländes zuständige Fächer GmbH. Es präsentiert die bereits vielfältigen Aktivitäten auf dem Areal und informiert über die historischen Hintergründe des zu großen Teilen unter Denkmalschutz stehenden Gründerzeitgeländes.
Dazu bietet die Site einen Veranstaltungskalender mit den Terminen der Punkrock-Bar Alte Hackerei, des Karlsruher Jazzclubs, des Kulturzentrum Tollhaus, des Musikclubs Substage, der Fleischmarkthalle und anderer Veranstaltungen auf dem Gelände. Daneben enthält sie ausführliche Informationen über das Areal und seine Nutzer sowie Interessantes über die frühere Nutzung und an einer Zeitleiste angeordnet teils historische Fotos aus den Zeiten, als der 1885 begründete Schlachthof noch in Betrieb war. -ps/pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
11. Ettlinger Kinderfest
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2025
Mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Ettlinger Vereine und Organisationen verwandelt das Kultur- und Sportamt zum elften Mal den Horbach- in einen Erlebnispark für Groß und Klein.
Weiterlesen … 11. Ettlinger KinderfestWestwind 2025
Stadtleben // Artikel vom 20.09.2025
Erstmals weht der „Westwind“ bereits am Samstag über den Gutenbergplatz!
Weiterlesen … Westwind 2025Neueröffnung: Kulturschuppen Sulzfeld
Stadtleben // Artikel vom 11.09.2025
Die Kindergartenumnutzung der Galerieräume im Bürgerhaus haben den umtriebigen Kulturkreis Sulzfeld 2023 gezwungen, seine über 30-jährige Ausstellungstätigkeit einzustellen – doch die Plakataktion „Kunst sucht Raum“ war überraschend schnell erfolgreich!
Weiterlesen … Neueröffnung: Kulturschuppen SulzfeldBereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennen
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2025
Der Sommer verabschiedet sich langsam und der Herbst zieht mit seinem goldenen Licht, frischer Luft und einem atemberaubenden Farbenspiel in der Natur ein.
Weiterlesen … Bereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennenRoom To Grow
Stadtleben // Artikel vom 06.09.2025
Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten öffnet die Staatliche Kunsthalle die Rotunde des einstigen Gewächshauses für ein Kulturfestival in der Orangerie.
Weiterlesen … Room To GrowBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 04.09.2025
Das Einkaufen auf einem Markt ist für viele nur schwer mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheKarlsruher Erstwohnsitzkampagne
Stadtleben // Artikel vom 01.09.2025
Der Studien- und Ausbildungsbeginn beschert Karlsruhe viele neue Studenten, Auszubildende und Berufsfachschüler, die in die Fächerstadt ziehen.
Weiterlesen … Karlsruher ErstwohnsitzkampagneMarktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025
Stadtleben // Artikel vom 29.08.2025
Das Ettlinger Marktfest gilt seit Langem als Highlight im regionalen Open-Air-Kalender.
Weiterlesen … Marktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben