Rekordjahr für KMK-Kongresse

Stadtleben // Artikel vom 21.01.2012

Das beste Ergebnis seit vier Jahren verzeichnet der Geschäftsbereich Kongresse der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) für 2011.

Der Umsatz konnte von 2010 auf 2011 um 15 Prozent gesteigert werden. Zu den 261 Gastveranstaltungen, davon 132 Gastkongresse, konnten rund 236.500 Besucher in Karlsruhe begrüßt werden. Dies sind 30.000 Besucher mehr als im Vorjahr.

Die Akquise des Ordentlichen Gewerkschaftstags der IG Metall im Oktober 2011 und die hohe Dichte an wissenschaftlichen Kongressen haben laut KMK maßgeblich zum Spitzenwert beigetragen. Die Fokussierung auf die Kompetenzfelder Recht, Medizin, Handel, IT, Gesellschaft und Wissenschaft wirke sich zusätzlich positiv auf die Wahrnehmung in den jeweiligen Branchen und damit auch auf die Buchungssituation von Veranstaltungen aus.

Um weiterhin als internationales Kongresszentrum attraktiv zu sein, sollen die Räume und Hallen am Festplatz innenarchitektonisch aufgewertet werden. Erste Ergebnisse des dazu inititerten Ideenwettbewerbs gibt es im März. -ps/pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 8.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL