Neueröffnung: Schaufenster Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 25.11.2019
Touristen und alle anderen Auskunftsbedürftigen bekommen eine neue zentrale Anlaufstelle am Marktplatz.
Im Schaufenster Karlsruhe bietet die Karlsruhe Tourismus GmbH KTG zusammen mit den Stadtwerken nicht nur Informationen und Tickets zu den Attraktionen und Events in der Fächerstadt; der rund 280 Quadratmeter große Raum wird künftig auch zum Veranstaltungsort, etwa für Empfänge, Infotage oder Lesungen und darf sich als eine der modernsten Tourist-Informationen Europas rühmen lassen.
Ein Leitsystem führt mit Touchscreens und riesigen Bildschirmen durch einen interaktiven 360-Grad-Experience-Rundgang. Über zwei Audioduschen kann man den Geschichten, Liedern und Klängen der Stadt im Surround-Sound lauschen, wobei sich jeder sein Infopaket anhand seiner Interessen zusammenstellen kann. Die individuelle Auswahl wird an fünf Stationen mittels einer QR-Karte anonym gespeichert; anschließend scannt man den Code mit dem Smartphone und gelangt zu seiner persönlichen Karlsruhe-Homepage. Trotz aller Technik soll die persönliche Beratung der Mitarbeiter das Herzstück des Schaufensters sein. Bei der Eröffnung sind zum VVK-Start eine Woche lang Tickets fürs „Fest“ 2020 erhältlich.
Und weil die Tourist-Information dafür nach über 40 Jahren ihren bisherigen Standort am Bahnhofplatz 6 verlässt und vom großen Souvenirsortiment nicht alles zum Marktplatz mitgenommen werden kann, sind während des Räumungsverkaufs (11.-19.11.) zahlreiche Artikel um bis zu 50 Prozent reduziert. -pat
Mo, 25.11., 18 Uhr, Marktplatz, Karlsruhe
www.karlsruhe-erleben.de/schaufenster
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Nacht der Weine 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
13 Güter aus dem Baden-Badener Rebland laden nach der Premiere 2024 bei der „Nacht der Weine“ wieder zur Verkostung ins Alte E-Werk.
Weiterlesen … Nacht der Weine 202519. Fine
Stadtleben // Artikel vom 31.10.2025
Das Sinzheimer Genießernetzwerk „City and more“ feiert in den glamourösen Sälen des historischen Baden-Badener Kurhauses zum 19. Mal sein Fest der Sinne für Gourmets, Designliebhaber und Genussmenschen.
Weiterlesen … 19. Fine6. Pforzheimer Kulturnacht
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Am 25.10. kommen Kulturliebhaber wieder voll auf ihre Kosten und können ab den frühen Abendstunden bei der sechsten „Kulturnacht“ ins kulturelle Leben Pforzheims eintauchen.
Weiterlesen … 6. Pforzheimer KulturnachtKreativ Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Als Messe-in-der-Messe steigt am ersten „Offerta“-Wochenende dieses DIY-Highlight im Rahmen der Karlsruher Verbraucherschau.
Weiterlesen … Kreativ Karlsruhe 2025Offerta 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Die „Einkaufs- und Erlebnismesse“ hat eine neue Signature Hall.
Weiterlesen … Offerta 2025Demo „Für ein buntes Stadtbild“
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Bundeskanzler Merz’ beißreflexauslösende Aussage über „dieses Problem im Stadtbild“ wird nun auch in Karlsruhe zum Anlass für eine Spontandemo „gegen rassistische Hetze“.
Weiterlesen … Demo „Für ein buntes Stadtbild“Pop-up-Store Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 10.10.2025
Zum fünften Mal und wie schon in den vergangen beiden Jahren parallel zum „Stadtfest“ (Sa+So, 11.+12.10.) macht das K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro der Stadt das RP-EG an drei Oktober-Tagen zum Schaufenster der Kultur- und Kreativwirtschaft, wenn Künstler und Kreativschaffende aus Karlsruhe und Region ihre Produkte und Unternehmen präsentieren.
Weiterlesen … Pop-up-Store Karlsruhe 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben