Park(ing) Day 2020
Stadtleben // Artikel vom 18.09.2020
Unterm Motto „Auf die Plätze, fertig, los!“ wird dezentral die Situation auf Karlsruhes Stadtplätzen und Straßen thematisiert.
Nicht zuletzt die Corona-Krise zeigt, wie wichtig es für Fußgänger und Radfahrer ist, ausreichend Platz zu haben. Mit 17 Standorten und 25 Organisationen, die übers ganze Stadtgebiet verteilt sind, steigt die Anzahl der am „Park(ing) Day“ beteiligten Organisationen, Ämter, Unternehmen und Nachbarschaftsinitiativen in diesem Jahr auf einen neuen Höchststand. Mit der Dezentralität und entsprechenden Aktionen zeigen die Organisationen, wie bedeutend Erholungsraum in der Stadt und auch in ihren Stadtteilen ist.
Auf dem Werderplatz werben verschiedene Initiativen für eine Nutzung des Platzes u.a. mit einem Spielangebot für Kinder; Initiativen aus der Oststadt für die Nutzungsänderung des Parkraums in der Humboldtstraße beim Quartier Zukunft, beim Leih-Laden in der Gerwigstraße und mit einer Nachbarschaftsinitiative am Gottesauer Platz. Auf dem Gutenbergplatz können Lastenräder probegefahren werden und die städtische Initiative „Grüne Stadt“ wirbt für Urban Gardening und Baumpatenschaften.
Mit dem „Park(ing) Day“ werden seit seiner Initiierung im Jahr 2005 in San Francisco weltweit am dritten Freitag im September mit kreativen Ideen Möglichkeiten aufgezeigt, wie Stadträume ohne parkende Autos aussehen könnten. Beispielsweise werden durch Nachbarschaften für einen Tag Parkplätze in kleine Gärten umgestaltet, andere treffen sich mit Tischen und Stühlen zum gemeinsamen Kaffee, Kinder spielen mit dem Seil oder malen Bilder auf die Straße. Alle können mitmachen.
Er ist ein globales Experiment, mit dem Menschen weltweit auf den hohen Flächenverbrauch durch Kraftfahrzeuge in unseren Städten aufmerksam machen, Denkanstöße liefern und ein Zeichen setzen wollen. Rund 23 Stunden am Tag steht ein Auto im Durchschnitt auf einem Parkplatz oder in der Garage, in den Städten häufig im öffentlichen Raum. 30 Prozent des Autoverkehrs in Städten wird zudem allein durch die Parkplatzsuche verursacht. Beides führt auch in Karlsruhe dazu, dass der begrenzte und nicht für das Kraftfahrzeug entworfene öffentliche Raum überwiegend dem Autoverkehr zur Verfügung steht. Maßnahmen für lebenswertere Städte, wie z.B. die Gestaltung von Grünflächen, sind dadurch nur begrenzt umsetzbar. Auch Geh- und Radwege oder Straßenbahnhaltestellen müssen häufig immer noch mit den verbleibenden Restflächen auskommen. -ps/pat
Das Programm
- Buto Lidellplatz | Steinstr. 23 | 14-17 Uhr | Pflanzentausch & Infostand
- Autofrei leben! | Lidellplatz, Steinstr. 23 | 14-17 Uhr | Infostand
- Querfunk | Steinstr. 23 vor dem Gewerbehof | 12-20 Uhr, Hörfunk
- VCD Kreisverband Karlsruhe | Karlstr. 9-11 u. 13-18 Uhr | Infostand
- Scruffy’s | Karlstr. 4 | 12-24 Uhr | Livemusik
- Lastenrad-Initiative Lastenkarle | Gutenbergplatz | 13-17 Uhr | Fahrradparcours für Lastenräder
- Stadtplanungsamt | Mittelstreifen der Sophienstraße beim Gutenbergplatz | 13-17 Uhr | Umfrage
- Grüne Stadt | Gutenberplatz | 13-17 Uhr | Infotheke Stadtgrün
- Rumler E-Bikes | Gutenbergplatz, Gutenbergstr. 3 | 13-17 Uhr | Infotisch
- Grüne Durlach | Marstallstr. 10-12 | 12-20 Uhr | Infostand
- SPD Durlach | Marstallstr. 4 ff. | 12-20 Uhr | Infostand
- Electric Eel | Werderplatz | 12-20 Uhr | Infostand
- Cola Taxi Okay | Werderplatz, 12-20 Uhr | Infostand
- Die Linke | Werderplatz | 12-20 Uhr | Bügersprechstunde
- SJD Die Falken | Werderplatz 12-20 Uhr | Dosenwerfen & andere Spiele
- ADFC Karlsruhe | Welfenstr. 13 & Barbarossaplatz | 12-20 Uhr | Infostand
- Die Anstoß | Fritz-Erler-Str. 7 | 12-20 Uhr | Kunst & Werkstatt
- Die Linke KV Karlsruhe | Schützenstr. 46 | 12-20 Uhr | Infostand
- Freundeskreis Oststadt | Gottesauer Platz 1 | 12-20 Uhr | Nachbartreff & Spiele
- Fridays For Future | Waldhornplatz, Markgrafenstr. | 13-17 Uhr | Infostand & Musik
- Grüne KV Karlsruhe | Karl-Friedrich-Str. 17 | 12-20 Uhr | Infostand
- Grüne Oststadt | Gerwigstr. 3 | 12-20 Uhr | Infostand
- Hirschstraße 107 | Hirschstr. 107-109 | 12-20 Uhr | Nachbartreff
- Leih.Lokal | Gerwigstr. 41 | 12-20 Uhr | Infostand mit Waffelbacken
- Quartier Zukunft (ITAS) | Humboldtstr. 1 | 15-20 Uhr | Infostände, Flohmarkt & mehr
Fr, 18.9., Karlsruhe
www.buzo-ka.de/parkingday.html
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Nacht der Weine 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
13 Güter aus dem Baden-Badener Rebland laden nach der Premiere 2024 bei der „Nacht der Weine“ wieder zur Verkostung ins Alte E-Werk.
Weiterlesen … Nacht der Weine 20256. Pforzheimer Kulturnacht
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Am 25.10. kommen Kulturliebhaber wieder voll auf ihre Kosten und können ab den frühen Abendstunden bei der sechsten „Kulturnacht“ ins kulturelle Leben Pforzheims eintauchen.
Weiterlesen … 6. Pforzheimer KulturnachtKreativ Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Als Messe-in-der-Messe steigt am ersten „Offerta“-Wochenende dieses DIY-Highlight im Rahmen der Karlsruher Verbraucherschau.
Weiterlesen … Kreativ Karlsruhe 2025Offerta 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Die „Einkaufs- und Erlebnismesse“ hat eine neue Signature Hall.
Weiterlesen … Offerta 2025Pop-up-Store Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 10.10.2025
Zum fünften Mal und wie schon in den vergangen beiden Jahren parallel zum „Stadtfest“ (Sa+So, 11.+12.10.) macht das K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro der Stadt das RP-EG an drei Oktober-Tagen zum Schaufenster der Kultur- und Kreativwirtschaft, wenn Künstler und Kreativschaffende aus Karlsruhe und Region ihre Produkte und Unternehmen präsentieren.
Weiterlesen … Pop-up-Store Karlsruhe 2025Bauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 02.10.2025
Nicht nur die Oststädter freuen sich, dass sie seit September nun auch einen Markt in ihrem Quartier wissen.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheKarlsruher Erstwohnsitzkampagne
Stadtleben // Artikel vom 29.09.2025
Wenn im Herbst die Hörsäle wieder voller werden und die Ausbildungsbetriebe ihre neuen Jahrgänge begrüßen, verändert sich das Bild der Stadt.
Weiterlesen … Karlsruher Erstwohnsitzkampagne
Kommentare
Einen Kommentar schreiben