Peter-und-Paul-Fest 2019

Stadtleben // Artikel vom 28.06.2019

Wie sich Brettheim anno 1504 der Belagerung durch das württembergische Heer widersetzt hat, wird alljährlich ein Wochenende lang beim „Peter-und-Paul-Fest“ nachgestellt.

Philipp Melanchthons Bruder Georg Schwartzerdt schrieb jene Geschehnisse nieder, die rund 4.000 Gewandete von Schäfern und Bauern über Stadtwachen und Landsknechte bis hin zu Vogelfreien mit Gastgruppen aus ganz Europa rund um das bunte Lagerleben in der pittoresken Altstadt in szenischen Darstellungen aufgreifen. Und spätabends bittet beim größten Heimatfest Süddeutschlands das Spielvolk Merlin zum mittelalterlichen Mitmachtanz auf den Kirchplatz.

INKA verlost 3 x 2 Einlassbändel. Teilnahme per E-Mail bis So, 23.6. an verlosung@inka-magazin.de unterm Stichwort „Jubel“. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 3.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL





Stadtleben // Tagestipp vom 05.08.2020

Das Karlsruher Digitalkunstwerk mit weltweiter Strahlkraft weicht wegen Corona in den virtuellen Raum aus.



Stadtleben // Tagestipp vom 24.07.2020

GMD Justin Brown hat in den BNN vom 21.7. sein Entsetzen und seine Bestürzung zum Ausdruck gebracht, wie die Politik auf die „anhaltenden Leiden“ seiner Staatstheater-KollegInnen reagiert.





Stadtleben // Tagestipp vom 23.07.2020

Wir möchten uns für die großartige Resonanz und die vielen positiven Rückmeldungen auf unsere Soli-Ausgaben bedanken!





Stadtleben // Tagestipp vom 19.07.2020

Mehr Nachfrage als Angebot – das gilt bei DeliBurgers nicht nur für die während der Corona-Zeit wegfallenden Sitzplätze des Lokals.





Stadtleben // Tagestipp vom 18.07.2020

Bis zum Sommer ist es zwar noch was hin, aber ebenso wie die „Fest“-Tickets werden auch die online via reservix.de buchbaren Workshops der im „Vor-Fest“-Rahmen veranstalteten „India Summer Days“ immer früher nachgefragt.





Stadtleben // Tagestipp vom 16.07.2020

Das Web ist längst dominierende Infoquelle und zunehmend Marktplatz für private und gewerbliche Anschaffungen.