Q Kaffee

Stadtleben // Artikel vom 07.11.2016

Ob es vom arabischen Wort für Kaffee (Qahwa) oder der lateinischen Vier (Quattuor) herrührt?

Vielleicht hatte Alexander König bei der Namensgebung des Durlacher Rösterei-Cafés, das er zusammen mit seiner Frau und den beiden Söhnen betreibt, auch das eine Tasse symbolisierende Q im Sinn. Fakt ist: Den Fabrikverkauf des größtenteils fair gehandelten Bio-Kaffees ergänzt ein Laden mit Kaffeemaschinenzubehör; im Café werden neben Nussecken, Brownies, Muffins und selbstgebackenem Käsekuchen regional-saisonale Gerichte aus Zutaten von hiesigen Bauern zubereitet: hausgemachte Maultaschen (wahlweise vegetarisch), Panini, Salate und Suppen – alles auch zum Mitnehmen.

Wer dafür sein eigenes Geschirr verwendet, bekommt zehn Prozent Nachlass; Mehrwegbecher und -schüsseln kann man alternativ vor Ort kaufen. Außerdem veranstaltet Q Kaffee Seminare zu den Themen Coffee@Home und Latte Art – und für feierliche Anlässe fährt das mietbare Framo-Kaffeemobil vor. -pat

Ottostr. 5 a, Karlsruhe Tel.: 0721/96 49 92 29, Mo-Fr 7.30-17 Uhr, Sa 9-15 Uhr
www.qkaffee.de
www.facebook.com/qkaffee

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 3.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL