Renate Schweizer - Eco-Design And Arts
Stadtleben // Artikel vom 19.11.2016
Vor zehn Jahren begann Renate Schweizer damit, den Sustainability- und Upcycling-Gedanken konsequent im Design umzusetzen und trieb ihre Kunstprojekte durch die Benutzung von gebrauchten Teebeuteln als Werkmaterial auf eine neue künstlerische Spitze.
International bekannt wurde nicht nur ihre Installation „Weltenbürgernetz“ aus zusammengeknoteten Teebeutelfäden; mit ihrer aus 12.500 getrockneten Teebeuteln bestehenden „Weltenbürgerdecke“ war sie auch zur „Documenta 13“ eingeladen Inzwischen werden Schweizers Arbeiten – darunter auch Bilder, Collagen, Objekte, Masken und Schmuck – weltweit in Galerien und Museen präsentiert; bis Oktober tourten Objekte von ihr auf einer Wanderausstellung durch Brasilien.
Anlässlich der Eröffnung der Kultur-Kaiser-Passage, wo sie im 1. OG mit dem Art Lab 13 a gegenüber vom Tanztheater Etage ein neues Atelier mit Laden betreibt, wird das Zehnjährige ihrer „Wandlungen“ mit einer Werkschauausstellung und einem üppigen Musik- und Kulturprogramm gefeiert.
Ab 17 Uhr gibt’s Musik von Resha & Friends mit MusikerInnen aus dem Forum Freie Musik, mit Rüdiger Blank (Laptop), Cornelius Veith (Gitarre) und Hannes Jung (Saxofon), ab 19 Uhr spielen Dragan Ahmedovic (Bass) und Bernd Rastätter (Perkussion), ab 20 Uhr folgt eine Session mit Resha (Steeldrum). Zu sehen ist die Ausstellung bis Ende des Jahres (Fr-So 18-21 Uhr) und nach Vereinbarung. -rw
Sa, 19.11., 14-22 Uhr, Kultur-Kaiser-Passage, 1. OG, Karlsruhe
www.renate-schweizer.net
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025Radkurier: Medikamentenversorgung bei Sommerhitze
Stadtleben // Artikel vom 07.08.2025
Die Karlsruher Radkuriere liefern täglich für Apotheken Medikamente aus, wenn Menschen aus gesundheitlichen Gründen ihre Bestellung nicht selbst abholen können.
Weiterlesen … Radkurier: Medikamentenversorgung bei SommerhitzeDer unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 06.08.2025
Tief unter den Straßen der Fächerstadt Karlsruhe erstreckt sich ein faszinierendes Labyrinth aus Rohren, Kanälen und technischen Anlagen.
Weiterlesen … Der unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe50. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad HerrenalbZwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Was passiert, wenn Haushaltszahlen zur Realität werden?
Weiterlesen … Zwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Nicht nur High-End-Gastronomie wie das Durlacher Sternerestaurant Tawa Yama trudelt, auch das Bio-Fine-Dining-Restaurant Erasmus im Dammerstock ist seit Ende Juni endgültig geschlossen.
Weiterlesen … Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe„Sommerfit“ mit Pfitzenmeier
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Die Nummer eins in der Region macht „Sommerfit“.
Weiterlesen … „Sommerfit“ mit PfitzenmeierStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Mit dem Sommerbeginn sind in Claudia Staudts Boutique wie jedes Jahr im Juli die ersten Kollektionen für den Herbst eingetroffen.
Weiterlesen … Staudt – Mode & AccessoiresDie Innenstadt im Hitzestau
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Im Hitzecheck der Deutschen Umwelthilfe erhielt Karlsruhe die rote Karte.
Weiterlesen … Die Innenstadt im Hitzestau
Kommentare
Einen Kommentar schreiben