Richard-Löwenherz-Fest

Stadtleben // Artikel vom 18.07.2011

Mit einem mittelalterlichen Spektakulum feiert Annweiler seinen berühmtesten Gast – der allerdings äußerst unfreiwillig in der Stadt am Trifels weilte.

Richard Löwenherz war Ende des 12. Jahrhunderts Gefangener des deutschen Kaisers auf der Reichsburg Trifels; seine Befreiung können Besucher der Burg im Rahmen einer Schauspielführung leibhaftig erleben, ganz so viel Lösegeld wie damals wird allerdings wohl in der Nachspielung der Szene nicht fließen.

Statt dessen fließt drunten in den historischen Gassen der Met, Ritter profilieren sich vor den jeweils dazugehörigen Burgfräulein, Handwerker zeigen ihre Künste und Gaukler und Spielleute, Wahrsager und Märchenerzähler unterhalten das Publikum. -bes

Fr-So, 22.-24.7., Annweiler

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 6.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL