Rosa Aussichten

Stadtleben // Artikel vom 20.02.2011

Zugegeben, die Pfalz bietet eine ganze Menge Highlights übers ganze Jahr verteilt.

Doch kein Ereignis wird derart herbeigesehnt wie die Mandelblüte, die spätestens im März die gesamte Region in ein zauberhaft luftiges rosa Kleid hüllt und damit das Ende der kalten, winterlichen Jahreszeit markiert.

Kurzerhand haben die Pfälzer die gesamten Monate März und April zu Mandelmonaten erklärt: Rosa beleuchtete Burgen, Schlösser und Kirchen, Feste und Veranstaltungen, Führungen, Wanderungen und die Krönung der Gimmeldinger Mandelblütenkönigin sind eine willkommene Abwechslung zum tristen Grau des Winters.

Etwas anstrengender, aber gleichzeitig ein Genuss für alle Sinne ist eine Wanderung auf dem Pfälzer Mandelpfad, der in diesem Jahr noch einmal um einige Kilometer verlängert wurde: Er führt jetzt auf rund 80 km durch die Pfälzer Weinbergslandschaft vom Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach bis zum Riesenfass in Bad Dürkheim und ist durchgängig mit einer Mandelblüte markiert.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 7?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL