Shiatsu – Berührung, die bewegt
Stadtleben // Artikel vom 12.03.2010
Shiatsu ist energetische Körperarbeit, welche die Lebensenergie anregt, Körper, Geist und Seele in Balance bringt und somit die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.
Verwurzelt ist diese Form der Körperarbeit in der fernöstlichen Philosophie, Heil- und Lebenskunst. Von dort aus hat sie sich in den letzten 30 Jahren ausgebreitet und eigenständig weiterentwickelt, es wurden Ausbildungsmöglichkeiten geschaffen und Netzwerke geknüpft.
Eines davon ist „Shiatsu-Touch“, mit dem die Shiatsu-Praktikerin Kirsten Friedrichs möglichst vielen Menschen Shiatsu und dessen positive Wirkung nahebringen will: Shiatsu wirkt ausgleichend, beruhigend oder auch belebend, es fördert das allgemeine Wohlbefinden und kann bei vielen Beschwerden eine Hilfe sein – auch und gerade als Unterstützung bei körperlich-seelischen Veränderungsprozessen und in schwierigen Lebensphasen.
Shiatsu wird am bekleideten Körper und meist am Boden angewandt, die Berührung geschieht in der rund sechzigminütigen Behandlung mit den Händen und im Gespräch. Ein Schwerpunkt in Kirsten Friedrichs’ Shiatsu-Arbeit sind Behandlungen früh am Morgen unter dem Motto „Frisch in den Tag“, oder aber nach Feierabend: „Entspannt in den Abend“. -bes
www.shiatsu-touch.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025Der unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 06.08.2025
Tief unter den Straßen der Fächerstadt Karlsruhe erstreckt sich ein faszinierendes Labyrinth aus Rohren, Kanälen und technischen Anlagen.
Weiterlesen … Der unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe50. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad HerrenalbZwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Was passiert, wenn Haushaltszahlen zur Realität werden?
Weiterlesen … Zwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Nicht nur High-End-Gastronomie wie das Durlacher Sternerestaurant Tawa Yama trudelt, auch das Bio-Fine-Dining-Restaurant Erasmus im Dammerstock ist seit Ende Juni endgültig geschlossen.
Weiterlesen … Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe„Sommerfit“ mit Pfitzenmeier
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Die Nummer eins in der Region macht „Sommerfit“.
Weiterlesen … „Sommerfit“ mit PfitzenmeierStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Mit dem Sommerbeginn sind in Claudia Staudts Boutique wie jedes Jahr im Juli die ersten Kollektionen für den Herbst eingetroffen.
Weiterlesen … Staudt – Mode & AccessoiresDie Innenstadt im Hitzestau
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Im Hitzecheck der Deutschen Umwelthilfe erhielt Karlsruhe die rote Karte.
Weiterlesen … Die Innenstadt im HitzestauDie Karlsruher: Unglücklich auf dem absteigenden Ast
Stadtleben // Artikel vom 30.07.2025
Bei der Lebensqualität Platz eins, bei der Lebenszufriedenheit seiner Bürger ganz unten.
Weiterlesen … Die Karlsruher: Unglücklich auf dem absteigenden Ast
Kommentare
Einen Kommentar schreiben