Stadt, Land, Genuss
Stadtleben // Artikel vom 11.10.2008
Der Herbst ist eine Zeit zum Genießen.
Vom 7. bis 9.11. wartet im Baden-Badener Festspielhaus die vierte Genussmesse „Fine“ auf alle Feinschmecker, und auch in den Wochen davor ist man, quasi als kleiner Vorgeschmack, dem Genuss auf der Spur: Die Veranstaltungsreihe „Bild und Genuss“ (11.10.- 9.11.) will schon einmal auf das Genießen einstimmen und widmet sich dabei den verschiedensten Sinnen.
Genuss im Bild, im Film, auf dem Teller und in der Schule. Ein Augenschmaus sind die künstlerisch-kulinarischen Interpretationen verschiedener Fotografen; Lust auf mehr machen auch die Kino-Klassiker „Chocolat“, „eat, drink, man, woman“, „Ein gutes Jahr“ und „Bella Martha“, die immer mittwochs vom 15.10. bis 5.11. ab 20 Uhr im Filmtheater gezeigt werden. Die Botschaft der feinen Lebensart lockt in die Sternelokale der Region, ausgewählte Restaurants (auch in Karlsruhe) setzen für „Esstheten“ ab dem 11. Oktober spezielle fine-Menüs auf die Karte.
Und weil Sinnesschulung gar nicht früh genug beginnen kann, erleben Baden-Badener Schüler im Herbst Unterricht im Genießen mit praxisnahen Einlagen. Dem Ruf der – zumindest heimlichen – Genusshauptstadt Deutschlands wird Baden-Baden damit mehr als gerecht! -bes
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben