Turmbergbahn wird teurer

Stadtleben // Artikel vom 21.02.2023

Erneut droht ein Großbauprojekt in Karlsruhe deutlich teurer zu werden als geplant.

Die Turmbergbahn in Durlach soll um 200 Meter verlängert werden und die neue Talstation näher an die Straßenbahnhaltestelle und die Bundesstraße rücken. Bei der Vorstellung des Projekts 2020 wurden Baukosten von 20,9 Mio Euro genannt. Die für den Bau verantwortlichen Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) wiesen aber seinerzeit darauf hin, dass die Summe sich aufgrund der Preissteigerungen im Baubereich mit jedem Jahr bis Baubeginn erhöhen würden.

Doch der Kostenrahmen sei schon damals zu gering angesetzt worden, sagt Petra Lorenz von den Freien Wählern Karlsruhe. „Die Kosten werden noch weiter steigen. Die Endsumme wird laut eines externen Berichts bei 40 bis 50 Mio. Euro liegen.“ Andere Schätzungen gehen von bis zu 60 Mio. Euro aus.

Wie schon bei der U-Strab ist vor dem geplanten Baubeginn 2024 noch unklar, wie hoch die Förderung des Bauprojekts durch Bund oder Land tatsächlich ist und wie viel der Mehrkosten letztlich vom Stadthaushalt getragen werden müssen. Die VBK haben schon mal einen Kredit von 50 Mio. Euro bei der Stadt beantragt. -fk

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 5?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL