Ver[w]irrung im Schlosskeller zu Neuenbürg

Stadtleben // Artikel vom 26.03.2010

Hier gibt es nichts zu sehen.

Wirklich gar nichts. Im Gewölbekeller von Schloss Neuenbürg setzt man ganz auf alle übrigen Sinne: Hier ist ein Dunkelparcours eingerichtet, in dem sich die Besucher orientieren müssen, ohne sich auf den Sehsinn verlassen zu können. Das fordert die Hände und Füße, mit denen der Weg ertastet wird; Ohren und Nase bekommen ebenfalls wieder eine ganz wichtige Aufgabe.

Auf etwas mehr als 100 Metern Wegstrecke mit Irrwegen, Fühl-, Riech- und Hörstationen eröffnet dieser Parcours neue und faszinierende Erlebnisse abseits des Gewohnten. Er kann allein absolviert werden oder aber mit Führung: Am So, 28.3. um 15 Uhr steigt Regine Sigl mit hinab in den Schlosskeller. Sie ist seit Jahren stark sehbehindert und hat somit noch einmal eine andere Herangehensweise an „Unsichtbares“.

bis So, 27.6., Schloss Neuenbürg, Öffnungszeiten: Sa 13-18 Uhr, So und Feiertage 10-18 Uhr, Wochentage nur nach Voranmeldung, Eintritt: 2/1 Euro
www.schloss-neuenbuerg.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 6.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL