Weihnachtsmärkte im Bad Bergzaberner Land 2019

Stadtleben // Artikel vom 23.11.2019

Im südlichsten Streifen der Pfalz bildet der illuminierte Schlossinnenhof von Bad Bergzabern die festliche Kulisse für den „Karolinen-Weihnachtsmarkt“ (Fr-So, 6.-8.12.+13.-15.12.), das Zentrum des hiesigen Weihnachtsmarktgeschehens.

Er bietet eine große Vielfalt vorwiegend selbstgemachter Produkte aus Holz, Leder, Filz, Edelsteinen, Glas und Ton, dazu gibt’s Gewürze, Tee, Süßes und natürlich Glühwein der einheimischen Winzer. In Oberotterbach eröffnet zum 14. Mal der „Salomea Christkindlmarkt“ (Sa+So, 30.11.+1.12.), wo u.a. wieder Produkte zugunsten von Hilfsprojekten verkauft werden.

Einer der romantischsten Weihnachtsmärkte der Region ist der von Fachwerkhäusern umgebene Dörrenbacher „Dornröschen-Weihnachtsmarkt“ (Fr-So, 13.-15.12.) im und vor dem historischen Rathaus mit seinen urigen Holzhütten voller Weihnachtskrippen und anderen Schnitzarbeiten, Nähartikeln und Strickwaren.

Ein weiteres Highlight im Bad Bergzaberner Land: der „Mittelalterliche Weihnachtsmarkt“ (Sa+So, 14.+15.12.) im Hof der alten Stauferburg Landeck. Hier können Waffen bestaunt und Handwerker wie Schmied und Steinbildhauer bei ihrer Arbeit beobachtet werden. Zu haben sind u.a. Keramik, Holzspielzeug, Schmuck und Lederwaren sowie Honig, Marmelade und Senf.

Einstimmen auf die besinnliche Zeit kann man sich in Klingenmünster alljährlich auch schon vor dem ersten Advent beim „Vorweihnachtlichen Erlebnistag“ (Sa, 23.11.) im geschmückten Ortszentrum mit rund 70 (Kunsthandwerks-)Ausstellern. -fd/pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 7.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL