Wird Karlsruhe Abriss-Stadt Nummer eins?

Stadtleben // Artikel vom 01.03.2023

Abriss  (Foto: Roger Waltz)

Landratsamt, Peek & Cloppenburg, die Seitenflügel des Markgräflichen Palais, der Stephansaal und das ehemalige Postgiroamt.

Die Liste der Gebäude, die in der Karlsruher Innenstadt in den kommenden Monaten abgerissen werden, ist lang. Allein im vergangenen Jahr wurden bei der Stadtverwaltung 46 Anträge auf Abrisse von Gebäuden eingereicht. In einer Anfrage im Gemeinderat wollte die Karlsruher Linksfraktion wissen, wie viele Tonnen an Abfällen und Emissionen dadurch entstehen.

Das wisse man nicht, lautete die Antwort der Stadtverwaltung, Zahlen dazu würden nicht erhoben. Man sei sich aber bewusst, dass „eine Neubebauung immer mit erheblichen CO2-Emissionen einhergeht“. Trotz der großen Bedeutung des Bausektors für die Klimapolitik tappt Karlsruhe damit nicht nur in Sachen Grauer Energie weiter im Dunkeln. -fk

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 2.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL