Zwetschgenfest in Bühl

Stadtleben // Artikel vom 10.09.2008

Einer Frucht verdankt die Stadt ihre Berühmtheit.

Schon um das Jahr 1840 herum wird in Bühl eine besonders früh reifende und widerstandsfähige Zwetschgensorte entdeckt, die als „Bühler Frühzwetschge“ bald weit über die Ortsgrenzen hinaus verkauft wird und noch in Gegenden ein Begriff ist, die die Details und Lokalitäten des Badischen nur vom entfernten Hörensagen kennen.

Grund genug also, dem Obst ein Fest zu widmen, und so steht alljährlich im September das Zwetschgenfest ganz groß im Kalender der Stadt Bühl. Das Weindorf mit Bühnenprogramm, der Vergnügungspark und der traditionelle Festumzug am Sonntagnachmittag sind schon seit Jahren bewährte Standbeine des Festes, und wer die etwas leiseren Töne mag, für den gibt es im kleinen Kulturzelt im ansprechend illuminierten Stadtgarten Jazz, Kleinkunst und Kabarett. -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 2.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL