Automobilsommer 2011: „Bon voyage“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.04.2011
Das Automobil wird in diesem Jahr 125 Jahre alt.
Aus diesem Grund haben zahlreiche Museen in Baden-Württemberg, dem Entstehungsland des Automobils, ihr Ausstellungsprogramm auf das Jubiläum ausgerichtet. Im Bruchsaler Schloss lässt sich ab 15.4. anhand von Plakaten, Guckkastenbildern und Souvenirs die Sehnsucht nach der Ferne nachvollziehen.
„Gute Reise – bon voyage“ zeigt 200 Jahre Reiselust und führt vor, wie die Entwicklung der Mobilität auch unsere Reiselust verändert hat. Im ZKM werden dann ab Mitte Juni mit „Car Culture“ künstlerische Positionen zu sehen sein, die sich mit dem Auto auseinandersetzen. Aber auch die immaterielle Mobilität wird in den Fokus rücken, die unsere Gesellschaft stark beeinflusst hat. -ChG
„Gute Reise – bon voyage. Reisen in der Zeit von 1750 bis 1950“: 15.4.-31.7., Schloss Bruchsal, „Car Culture“: 18.6.-8.1.2012, ZKM-Medienmuseum, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
We Change The World
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2025
Was entsteht, wenn Kunst auf Technologie trifft, Softwareentwickler, Projektmanager, Designer und Vertriebsprofis zu Kunstschaffenden werden, zeigt die CAS-Mitarbeiterausstellung „We Change The World“ als Teil der Eventreihe „Kunst, Sommer, Technik“ (bis 19.10.) anlässlich des 200. KIT-Jubiläums auf dem unternehmenseigenen Campus im Technologiepark.
Weiterlesen … We Change The WorldKunst- & Kulturevent
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 27.06.2025
Die Künstlerinnen Melanie V. Temme und Dunja Hofheinz, Fotografin Christine Rauch und Krimiautorin Rahsan Dogan inszenieren mit der Durlacher Modedesignerin Alexandra Kronja einen zweitägigen Kunst- und Kulturevent.
Weiterlesen … Kunst- & KultureventArchitekturzeit 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 27.06.2025
In der Tradition der „Architekturzeit“ 2001 rückt dieses Festival die Baukultur ins Zentrum der Allgemeinheit.
Weiterlesen … Architekturzeit 2025Substance
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.06.2025
Zur Eröffnung von „Substance“ präsentieren Chiharu Koda und Sierk Schmalzriedt (Studio Fluffy) im Studio Hö, dem Projektraum der Hoepfner Stiftung im markanten Eckgebäude der Kaiserstraße am Dörfle-Entree, ihre interaktive Installation.
Weiterlesen … SubstanceDoris Rieger & Monserrat Reiling-Murillo
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.06.2025
Seit über 25 Jahren treffen sich Montserrat Reiling-Murill und Doris Rieger wöchentlich, um Anregungen und Impulse aus Ausstellungen, Theater und Büchern in ihren Bildern zu verarbeiten und zu neuen Ausdrucksmöglichkeiten zu gelangen.
Weiterlesen … Doris Rieger & Monserrat Reiling-MurilloKörper, Kopf, Gesicht
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.06.2025
Die Gruppenausstellung mit Kunst aus verschiedenen sozialen Welten beschäftigt sich in erweitertem Sinn mit dem Genre Porträt.
Weiterlesen … Körper, Kopf, GesichtJürgen Heinz & Sina Firniss
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.06.2025
Die Künstlerin Sina Firniss (geb. 1982 in Heilbronn) studierte an der Kunstakademie Stuttgart und lebt und arbeitet in Karlsruhe.
Weiterlesen … Jürgen Heinz & Sina FirnissAffen & Tiger
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Affen und Tiger waren von jeher Motive in der Darstellenden Kunst, ob bei Dürer und Pieter Bruegel oder bei Jeff Koons und Banksy.
Weiterlesen … Affen & TigerDafna Maimon & Marie Sina Celestina David
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Die finnische, in Berlin lebende Künstlerin Dafna Maimon erschafft in ihren Videoarbeiten rebellisch-emotionale Landschaften, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Codes und kapitalistischen Konsumstrukturen auseinandersetzen.
Weiterlesen … Dafna Maimon & Marie Sina Celestina David
Kommentare
Einen Kommentar schreiben