Die Vergangenheit der Zukunft
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.02.2022
Seit dem „Schwarzen Quadrat“ von Malewitsch ist viel geschehen.
Die konstruktiv-konkrete Kunst kennt nicht nur formelle Strenge, geometrische Stringenz und farbliche Reduktion. Sie hat auch verspielte, bunte Varianten hervorgebracht und sich um Elemente der kinetischen Kunst und Lichtkunst erweitert. Während sich manche Arbeiten tatsächlich bewegen, entsteht die Illusion von Bewegung bei den statischen Werken der Op-Art im Auge des Publikums selbst – durch geometrische Anordnungen und psycho-visuelle Effekte beginnt die Kunst, zu vibrieren und zu schwingen.
Das Museum Ettlingen zeigt konkrete und kinetische Kunst aus den Sammlungen von Emilia Suciu, die von 1997 bis 2015 ihre Galerie in Ettlingen betrieb, und dem ungarischen Sammlerpaar Szöllösi-Nagy-Nemes. Über 100 Gemälde, Leuchtobjekte und Plastiken von 70 internationalen KünstlerInnen sind zu sehen. -fd
Do, 3.2.-24.4.,Museum Ettlingen
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Vom Klang der Bilder
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.09.2025
„Vom Klang der Bilder“, die neue Sammlungspräsentation des Wilhelm-Hack-Museums, widmet sich den Grenzüberschreitungen und Beziehungsformen zwischen Bildender Kunst und Musik.
Weiterlesen … Vom Klang der BilderSommerausstellung mit süddeutschen Malergrößen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 31.08.2025
Galerist Axel Demmer bestückt seit dem 27.7. das Café Segafredo neu mit einer großen Sommerausstellung.
Weiterlesen … Sommerausstellung mit süddeutschen MalergrößenOffene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII
Kommentare
Einen Kommentar schreiben