Durch Adlers Augen – Eindrücke aus der Kunstlandschaft (Juni & Juli 2023)
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.06.2023
Es gibt was auf die Ohren!
Eine Kolumne von Sabine Adler. Die freiberufliche Kunsthistorikerin arbeitet beim BBK und ist als Moderatorin und Kunstakteurin im Südwesten und in ihrer Heimat, der Pfalz, aktiv.
Sound kann Emotionen wecken. Sound kann Erinnerungen hervorrufen. Und Sound kann in der Kunst dazu beitragen, Werke auf eine ganz andere Weise wahrzunehmen. Durch die Kombination von visuellen und auditiven Elementen entsteht oftmals eine ganzheitliche Erfahrung, die die Grenzen der traditionellen Kunstformen überschreitet und neue Wege des künstlerischen Ausdrucks erschließt. Da wundert es nicht, dass es aktuell in einigen Ausstellungen in der Region klimpert, rauscht und vibriert.
In Schloss Neuenbürg jedenfalls raschelt, zwitschert und plätschert es. Dort geht die Künstlerin Mirja Wellmann dem Hören auf den Grund und fasst ihre vielseitigen Erkundungsmittel in eine plastisch-skulpturale Form. Ihre „Hörnester“ und „Hörwolken“ klingen nicht nur vom Titel her wunderbar, sondern sind auch sehr schön anzusehen. In ihnen treffen kleine, meist harmonisch eingefärbte Holzschnittarbeiten in Form von Tieren, Autos oder Pflanzen aufeinander und ballen sich zu einem vermeintlichen Durcheinander, bei dem sich ein näheres Hinsehen lohnt – in dem Wirrwarr verstecken sich nämlich einige liebevolle Details! Ihnen gegenüber hängen gerahmte Notenblätter, die jedoch vollkommen ohne die klassischen Notensymbole auskommen. Ohne Violinschlüssel geht es direkt ins Geschehen: Kirchenglocken, Lampenknistern und Stille steht auf den Zeilen geschrieben. Hierbei handelt es sich um ein Hörprotokoll, das die Künstlerin in den Ausstellungsräumen in Schloss Neuenbürg nur wenige Wochen vor der Eröffnung angefertigt hat und damit zeigt, wie vielfältig und kreativ das Thema Hören bearbeitet werden kann.
Am gleichen Tag noch tauche ich auch an anderer Stelle etwas tiefer in Geräuschkulissen ein: In der Villa Streccius in Landau ertönt am Vernissageabend Vivaldi auf einem Akkordeon. Was zuerst außergewöhnlich klingen mag, funktioniert hervorragend. Doch die neu eröffnete Ausstellung erklingt eigentlich auf ganz andere Art und Weise. Denn auch ohne die Musik zur Eröffnung klimpert und klirrt es in den Räumen. Jürgen Heinz präsentiert dort nämlich seine Klangskulpturen. Deren Beweglichkeit ist auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennbar. Sobald sich einer der Gäste jedoch traut, einmal zaghaft und mit Handschuh das träge erscheinende Material anzustupsen und in Schwingung zu versetzen, folgen viele andere nach. Und so kommen aus den unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Harmonien zum Vorschein, werden neue Sichtweisen ermöglicht und vor allem die Schwere des Metalls fast vollständig aufgehoben. „Der Klang von Form und Farbe“ lautet der Ausstellungstitel, der deutlich macht, wie viel doch Bildende Kunst und Musik auch gemeinsam haben… Farbklänge. Farbharmonien. Schwingungen. Viele Begrifflichkeiten der Eröffnungsrede lassen dies ja bereits deutlich erahnen.
Auch die Kunsthalle in Baden-Baden steht aktuell ganz unter dem Thema Sound: Mit der Ausstellung „Space Synthesis“ verwandelt der Künstler Jan St. Werner die Räume in einen Klangraum und nutzt hierfür das Gebäude als Instrument. Unterstützt von Licht, Bewegungen, gezielten Ablenkungen und Interventionen entsteht ein Parcours durch die äußerst minimalistisch gestaltete Ausstellung, auf dem jeder Raum einen eigenen Abschnitt einer Komposition darstellt. Meine Schritte und meine Bewegungen verändern beim Gang durch die Ausstellung hierbei den Klang. Die Klänge vermischen und kombinieren sich, lösen neue Echos aus und lassen Resonanzen entstehen, die das Gebäude zum Sprechen bringen. Wer von den Sounds nicht genug bekommt, kann sich eine LP im kleinen Museumsshop kaufen und ein Stück der Ausstellung mit nach Hause nehmen. Und das ist doch gut zu hören!
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
BLM-Museumsauktion
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 28.09.2025
Am So, 28.9., dem letzten BLM-Öffnungstag vor der großen Sanierung, heißt es Abschied nehmen – und mitbieten!
Weiterlesen … BLM-MuseumsauktionGalerientag Karlsruhe 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.09.2025
Dieser Tag ist für Kunstfans die perfekte Gelegenheit, Karlsruhes Galerien zu erkunden!
Weiterlesen … Galerientag Karlsruhe 2025Stadt, Land, Fluss – Vision Pamina
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.09.2025
Im Rahmen von „Stadt, Land Fluss“, dem seit 12.6. laufenden Kandeler „Kunstfestival zur Transformation der Innenstadt“, verwandelt die Pop-up-Ausstellung „Vision Pamina“ den Leerstand des Ofenbauers DBK in einen „Möglichkeitsraum für Kunst, Begegnung und Veränderung“.
Weiterlesen … Stadt, Land, Fluss – Vision PaminaZehn Jahre Zettzwo Produzentengalerie
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.09.2025
Auf zehn Jahre produktives künstlerisches Wirken blickt die Zettzwo Produzentengalerie zurück – als ein Fixpunkt im Kunstgeschehen der Stadt und ein kultureller Ankerpunkt direkt beim Café Cielo am Durlacher Markt.
Weiterlesen … Zehn Jahre Zettzwo ProduzentengaleriePaarweise
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.09.2025
Die Künstlerpaare Barbara Jäger/OMI Riesterer und Gabriele Goerke/Sandro Vadim haben eine Ausstellung mit weiteren fünf Künstlerpaaren initiiert und kuratiert, die mit ihrem jeweiligen Werk in eine wechselseitige Beziehung gesetzt werden.
Weiterlesen … PaarweiseGülbin Ünlü
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.09.2025
Mit einer Einzelausstellung präsentiert sich die in München lebende Künstlerin Gülbin Ünlü, die mit einer besonderen Technik arbeitet, die Malerei und Druckverfahren verbindet.
Weiterlesen … Gülbin Ünlü90 Jahre KP Muller
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.09.2025
Anlässlich seines 90. Geburtstags widmet das Jockgrimer Zehnthaus dem im November 2000 gestorbenen Karl Peter Muller, der sich selbst nur KPM nannte, eine Ausstellung.
Weiterlesen … 90 Jahre KP MullerNiklas Goldbach & Annegret Soltau
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.09.2025
Annegret Soltau hat mit ihrem Schaffen die feministische Kunst in Deutschland entscheidend geprägt.
Weiterlesen … Niklas Goldbach & Annegret SoltauFluid
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.09.2025
Die Künstlergruppe mit Dirk Haupt (Malerei), Kerstin Burst (Mixed Media), Ulrike Häußler (Fotografie), Lukas Fries (Installation) und Katrin Sofie F. (Soundperformances) hatte bereits 2021 eine Ausstellung in der Orgelfabrik Durlach mit dem Namen „Unauffälligkeiten“ – in der man auf einer den kompletten Boden bedeckenden, sich bewegenden Silberfolie barfuß umherwandern konnte.
Weiterlesen … Fluid
Kommentare
Einen Kommentar schreiben