Ein Meister der Tarnung
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.05.2013
Steht da jemand vor dem Zaun?
Oder ist es nur eine optische Täuschung? Der Chinese Liu Bolin verschmilzt im Wortsinn mit den Hintergründen seiner Fotografien, indem er sich stets wechselnde Tarnanzüge überstreift und auf diese Weise eins wird mit dem eigentlichen Motiv. Als Initialzündung für diese Art inszenierter Fotografie gilt die Zerstörung des Dorfes, in dem Bolin kurz nach seinem Abschluss der Bildhauerei lebte.
Auch hier wurde er Teil der Szenerie, weil er jene Farben im Gesicht und auf der Kleidung verteilte, die ihn umgaben. Damit machen seine Arbeiten auch die spezielle Situation Chinas deutlich, in der der Einzelne sich dem Kollektiv unterzuordnen hat, in der die Tradition, die Architektur, das Gefüge eines Dorfes hinter der von der Partei bestimmten Wirtschaftlichkeit zurückzustehen hat. Jetzt hat Liu Bolin mit seinen verstörenden Camouflagen seine erste Einzelausstellung in Deutschland. Mit dieser Ausstellung bezieht der Kunstverein seine neuen Räume im MIK, Eberhardstr. 1. -ChG
Eröffnung: So, 12.5., 18 Uhr, 13.5.-21.7., Kunstverein Kreis Ludwigsburg
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Ping-Poema Festival
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.05.2025
Im Rahmen der Ausstellung mit der brasilianischen Poetikkünstlerin Lenora de Barros gibt’s zwei Tage lang ein kleines, aber feines BKV-Festival mit einem Vortrag, Filmscreenings, Workshop und Onlineperformance der Künstlerin sowie einem Konzert.
Weiterlesen … Ping-Poema FestivalAlix Bischoff – „Die fünf Elemente“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Carol Neuber bereichert mit ihren regelmäßigen Ausstellungen, die meist junge Kunst präsentieren, die hiesige Offszene ungemein.
Weiterlesen … Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“Werner Gilles & Raimund Vögtle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Werner Gilles war Bauhausschüler in Weimar bei Oskar Schlemmer und Lyonel Feininger, der so oft zur „Biennale“ Venedig (1948/’50/’58) und zur „Documenta“ (1955/’59/’64) eingeladen wurde wie sonst kein deutscher Künstler.
Weiterlesen … Werner Gilles & Raimund VögtleKunstvoll nachhaltig
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.04.2025
Wer sagt, dass Umweltschutz und Kunst keine aufregende Mischung sind?
Weiterlesen … Kunstvoll nachhaltigKFT-Center
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.04.2025
Der „KunstfreundInnentreff“verwandelt die Orgelfabrik in eine künstlerische Shoppingmall – das „KFT-Center“.
Weiterlesen … KFT-CenterMartin Pöll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.04.2025
Der gebürtige Südtiroler Bildhauer Martin Pöll erarbeitet einerseits ganz traditionell realistische Holzskulpturen, bevorzugt Raben, in z.T. äußerst gewagten Konstruktionen aus rohen Holzstämmen – was bei seiner Herkunft zunächst kaum jemand verwundern dürfte.
Weiterlesen … Martin PöllUnrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2025
Lange Zeit galten Museen während der NS-Zeit als scheinbar unverdächtig, ja sogar als Opfer des staatlich angeordneten Entzugs von „entarteter Kunst“.
Weiterlesen … Unrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus200 Jahre KIT in 100 Objekten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.04.2025
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein ganz besonderes Jubiläum.
Weiterlesen … 200 Jahre KIT in 100 ObjektenPeter Piek
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.04.2025
Der 1981 in Karl-Marx-Stadt geborene Künstler Peter Piek ist von Hause aus multimedial unterwegs.
Weiterlesen … Peter Piek
Kommentare
Einen Kommentar schreiben