HS Pforzheim: Werkschau der Fakultät für Gestaltung 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.02.2025

Kreativität, Handwerk, Innovation.
Der Designnachwuchs zeigt die besten Projekte aus dem Studium bei der Werkschau des Wintersemesters 2024/25 der Hochschule Pforzheim. Führungen und Modenschauen bieten spannende Einblicke in eine inspirierende Ausstellung von Semester- und Abschlussarbeiten der zehn Studiengänge sowie dem gestalterischen Vorkurs „Katapult“.
Die Professoren bieten bei ihren Führungen durch die Ausstellungen Impressionen und Hintergrundgeschichten; zwei Modenschauen mit neuen Kreationen der Mode-Studenten am Sa, 8.2. um 18 und 20.30 Uhr bilden den performativen Höhepunkt. Food- und Drinks-Spots im ganzen Haus laden zu kulinarischen Pausen ein, auch an eine Kids-Corner für kreative Aktivitäten der jüngsten Gäste ist gedacht.
Am Sa, 8.2. ist ab 11 Uhr zudem eine künstlerische Mappenberatung angeboten für alle, die sich für ein Designstudium interessieren. Flankiert werden die Präsentationen in der Fakultät für Gestaltung der Hochschule durch eine umfangreiche Ausstellung des Transportation Designs im CCP, weitere Highlights sind im A.K.T. ausgestellt. -rw
Fr+Sa, 7.+8.2., 11-20 Uhr, Hochschule Pforzheim, Fakultät für Gestaltung, Holzgartenstr. 36, Congress Centrum Pforzheim & A.K.T., Pforzheim
designpf.hs-pforzheim.de/werkschau
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. KamunaKatja Wunderling
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 27.07.2025
Im Mittelpunkt der Arbeit der Nürnberger Künstlerin Katja Wunderling stehen Pflanzen in all ihren Facetten.
Weiterlesen … Katja WunderlingAssembling Grounds. Praktiken der Koexistenz
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.07.2025
Wie kann Kunst zur gesellschaftlichen Transformation beitragen?
Weiterlesen … Assembling Grounds. Praktiken der KoexistenzPhyto Travellers
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.07.2025
Wenn wir heute durch unsere Gärten schlendern, sind sie geprägt von Pflanzen, deren Wurzeln weit über Europas Grenzen hinausreichen.
Weiterlesen … Phyto TravellersHfG-Rundgang 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.07.2025
Der „Kiosk“ ist das Motto des alljährlich zum Ende des Sommersemesters an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe stattfindenden „Rundgangs“ mit zeitgenössischer Gestaltung, künstlerische Positionen und theoretische Reflexion.
Weiterlesen … HfG-Rundgang 2025Linolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.07.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIIIGesine Peterson & Wolfgang Rempfer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 18.07.2025
„Im Traum vom Träumen geträumt“.
Weiterlesen … Gesine Peterson & Wolfgang RempferDzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 18.07.2025
Mit „Dzikadiva“ (dt. „Die wilde Diva“) eröffnet die Künstlerin Karolina Sobel einen fiktiven Raum, eine imaginäre lesbische Bar, die zugleich als künstlerisches Archiv funktioniert.
Weiterlesen … Dzikadiva & HfG goes Fruchthalle11. ZKM-Masterclass
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 18.07.2025
Zum elften Mal präsentiert das Stipendienprogramm „Masterclass“ am ZKM die Werke von sieben talentierten Jugendlichen aus dem Stadtraum Karlsruhe, die über ein Jahr hinweg gefördert wurden.
Weiterlesen … 11. ZKM-Masterclass
Kommentare
Einen Kommentar schreiben