INKA-Kunst-Rundgang
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2021
Von Friedemann Dupelius.
Städtische Galerie: Elsa & Johanna
Sehr verblüffend kommt die Wandlungsfähigkeit von Elsa Parra und Johanna Benaïnous daher. Seit 2014 fotografieren sich die beiden Französinnen gegenseitig und nehmen dabei auf fast jedem Bild eine andere Rolle ein. Ihre erste Einzelausstellung in Deutschland präsentiert mehrere ihrer bis ins kleinste Detail inszenierten Fotoserien. Extra für die Städtische Galerie entstand „The Timeless Story Of Moormerland“, deren Motive die Künstlerinnen in Ostfriesland fanden. Dort lebten sie mehrere Wochen, saugten die Stimmung auf und nahmen die Rollen fiktiver BewohnerInnen für ihre Foto-Inszenierungen an. Dabei kam erstmals eine analoge Mittelformatkamera zum Einsatz, die für eine bislang untypische Patina sorgt. Mit Vintage-Mobiliar und -Accessoires, erstanden in Karlsruher Secondhand-Läden und in der Galerie verteilt platziert, holen Elsa und Johanna Elemente ihrer Fotos in den dreidimensionalen Raum. Es ist, als würde das Publikum die Bilder betreten, die zum Teil wie Filmstills (in der Serie „Beyond The Shadows“) wirken. Apropos: Mit „Tres Estrellas“ zeigt das Duo seinen ersten Film, gedreht auf Fuerteventura. Besonders berührt die frühe Fotoserie „A Couple Of Them“ im Erdgeschoss. Hierfür verwandelten sich Elsa und Johanna in Dutzende von Teenagern, die zwar oft stereotyp gehalten sind (das Goth-Girl, die Tussi, die Skaterin), aber in jedem einzelnen Motiv doch sehr authentisch wirken. Die Fotos packen emotional direkt zu und triggern die eigenen Teenie-Emotionen vergangener Tage. Auffällig ist die Zurückhaltung in emotionalen Zuständen, egal in welcher Serie: Die Gesichter verraten zwar Sehnsucht, Konflikt, Melancholie, Hoffnung, aber selbst die Teenies haben ihre Gefühle anscheinend unter Kontrolle, da ist kein Ausbruch in egal welche Richtung. Die subtile Spannung lässt es umso lauter knistern.
„Die Neuen Leipziger“ bei EnBW
Ein Bild wie Musik von Brian Eno, nicht nur des Titels wegen: Das einsame Sofa in Tim Eitels „Ambiente“ strahlt eine kühle Ruhe aus, wie es da in einer Lobby vor einer großen Glasfront steht. Dahinter sind Wasser und Wolkenkratzer zu sehen, auf der anderen Seite des Bildes plätschern die Wasserspiele der EnBW-Lobby – die kontemplative Atmosphäre ist perfekt. Ein Bild, typisch für die Neue Leipziger Schule: Klar im Motiv hält es sich doch bedeckt, der emotionale Ausdruck ist wichtiger als die eindeutige Lesart. Schnell wird beim Besuch der Leipzig-Ausstellung bei EnBW klar, dass sich diese Schule mindestens so stark durch ihre Diversität auszeichnet wie durch ihre Herkunft (ihr werden vor allem die Maler Neo Rauch und Arno Rink sowie ihre Studierenden an der HGB Leipzig zugerechnet). Fotografisch minutiöse Landschaftsgemälde (Michael Triegel) finden ebenso Platz wie die geometrisch strengen und zugleich bunt-extrovertieren Quadrate von Petra Ottkowski oder Olaf Nicolais „Gespräch“, ein Gemälde zwischen philosophischem Modell und Maschinenbauplan. Die Leipziger „Urväter“ selbst sind mit Frauenporträts zwischen Akt und Traum (Rink) und Ölgemälden aus der Serie „Marineschule“ (Rauch) vertreten. Die Werke gelten als künstlerische Zeugnisse des historischen Umbruchs (ab) der Wendezeit in Deutschland. Dass diese subjektiv sehr divers verarbeitet wird, ist so wenig überraschend wie künstlerisch eindrücklich.
Kunst in der Innenstadt: Achim Fischel im Segafredo & Galerie Oh
Die Erbprinzenstraße ist zum Jahresende eine verkappte Kunstmeile geworden. Seinen Beitrag dazu leistet Manuel Kolip mit der Galerie Oh, die bis Ende 2021 im zweiwöchentlichen Wechsel verschiedene künstlerische Positionen ausstellt. Mitte November zeigte die ehemalige Wasmuht-Meisterschülerin Franziska Wolff eine Serie farbkräftiger Arbeiten. Die Formen und Schichten muten zunächst digital erzeugt an, wurden aber mit Sprühfarbe auf Polyester und Papier gebannt. Knallt das noch oder kontempliert man schon? Irgendwie beides. Schräg gegenüber im Café Segafredo gedenkt man dem Anfang 2021 gestorbenen Achim Fischel. Galerist Axel Demmer widmet dem Karlsruher Tausendsassa eine Gedächtnisausstellung, die sich vor allem auf seine reduzierten und ausdrucksstarken Köpfe und Figuren konzentriert.
Die Neuen Leipziger kommen: bis 31.12., EnBW, Durlacher Allee 93, Karlsruhe; Elsa & Johanna: bis 13.3., Städtische Galerie; Galerie Oh: bis Jahresende, Erbprinzenstr. 26, www.manuelkolip.de; Achim Fischel: bis 16.1., Café Segafredo, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
We Change The World
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2025
Was entsteht, wenn Kunst auf Technologie trifft, Softwareentwickler, Projektmanager, Designer und Vertriebsprofis zu Kunstschaffenden werden, zeigt die CAS-Mitarbeiterausstellung „We Change The World“ als Teil der Eventreihe „Kunst, Sommer, Technik“ (bis 19.10.) anlässlich des 200. KIT-Jubiläums auf dem unternehmenseigenen Campus im Technologiepark.
Weiterlesen … We Change The WorldSubstance
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.06.2025
Zur Eröffnung von „Substance“ präsentieren Chiharu Koda und Sierk Schmalzriedt (Studio Fluffy) im Studio Hö, dem Projektraum der Hoepfner Stiftung im markanten Eckgebäude der Kaiserstraße am Dörfle-Entree, ihre interaktive Installation.
Weiterlesen … SubstanceDoris Rieger & Monserrat Reiling-Murillo
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.06.2025
Seit über 25 Jahren treffen sich Montserrat Reiling-Murill und Doris Rieger wöchentlich, um Anregungen und Impulse aus Ausstellungen, Theater und Büchern in ihren Bildern zu verarbeiten und zu neuen Ausdrucksmöglichkeiten zu gelangen.
Weiterlesen … Doris Rieger & Monserrat Reiling-MurilloKörper, Kopf, Gesicht
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.06.2025
Die Gruppenausstellung mit Kunst aus verschiedenen sozialen Welten beschäftigt sich in erweitertem Sinn mit dem Genre Porträt.
Weiterlesen … Körper, Kopf, GesichtJürgen Heinz & Sina Firniss
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.06.2025
Die Künstlerin Sina Firniss (geb. 1982 in Heilbronn) studierte an der Kunstakademie Stuttgart und lebt und arbeitet in Karlsruhe.
Weiterlesen … Jürgen Heinz & Sina FirnissAffen & Tiger
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Affen und Tiger waren von jeher Motive in der Darstellenden Kunst, ob bei Dürer und Pieter Bruegel oder bei Jeff Koons und Banksy.
Weiterlesen … Affen & TigerDafna Maimon & Marie Sina Celestina David
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Die finnische, in Berlin lebende Künstlerin Dafna Maimon erschafft in ihren Videoarbeiten rebellisch-emotionale Landschaften, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Codes und kapitalistischen Konsumstrukturen auseinandersetzen.
Weiterlesen … Dafna Maimon & Marie Sina Celestina DavidAntje Wygoda
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Antje Wygoda studierte an der Kunstakademie Karlsruhe und präsentiert im Rahmen ihrer Soloausstellung neue, skulpturale Arbeiten und Zeichnungen.
Weiterlesen … Antje WygodaJürgen Zimmermann – „Rost“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Acht quadratische Platten, gefleckt, braun und rötlich schimmernd, mit rauer Oberfläche und wolkenhaften Strukturen.
Weiterlesen … Jürgen Zimmermann – „Rost“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben