Karl-Peter-Müller-Preis 2023

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.02.2023

Karl-Peter-Müller-Preis

Karl Peter Müller, kurz KPM, war ein Maler auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen und Grenzüberschreitung.

Sein Kunstbegriff war umfassend und inklusiv. 2000 verstarb der Mannheimer Maler, doch in der Karl-Peter-Müller-Stiftung und dem Verein Akademische Werkstätten, den seine Tochter Josefine leitet, lebt er weiter. Letztere rufen nun erstmals den „Karl-Peter-Müller-Preis“ für Künstlernachlässe aus. Er richtet sich an lebende KünstlerInnen, aber auch an Nachlassverwalter, Kunstbewahrer und Erben. Dotiert mit 5.000 Euro soll er dabei helfen, Kunst langfristig zu bewahren.

Neben einer Ausstellung in den Räumen der Volksbank Kraichgau ist daher auch eine kostenlose Beratung durch den Bund für Künstlernachlässe Teil des Preises. Denn: Kunst leistet einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft, bildet Zeit- und Stadtgeschichte ab und schafft eine regionale kulturelle Identität. Ein Credo, dem auch Karl Peter Müller zugestimmt hätte. Einreichungen sind bis zum 31.3. möglich. -fd

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL