Mit Klein neben Picasso

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.09.2008

Sein Nachbar war Picasso.

Er kannte Hundertwasser, Dali und Tinguely, mit Yves Klein verband ihn eine enge Freundschaft und das New Yorker MOMA besitzt zwei Arbeiten von ihm. Der 82-jährige Maler Radames Pera stellte 1949 seine Werke in Paris aus, erfand zehn Jahre später die Malmaschine und schloss sich den Nouveaux Réalistes an. Reisen führten ihn unter anderem nach Rio de Janeiro, wo auch die Französin Solange Magalhaes lebt.

Als autodidaktische Künstlerin hat sie sich in der brasilianischen Kunstszene einen Namen gemacht. Ihr persönlicher Stil: Malerei als Lehre aus dem Leben und für das Leben. Arbeiten dieser beiden Künstler sind noch bis 10.10. im Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe zu sehen: „Au-delà des océans“. -ub

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 6?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL