Nicht ein Genius allein
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2022
In der Geburtsstadt Philipp Melanchthons widmet sich eine Ausstellung dem 500. Jubiläum der ersten Bibel seines Mitreformators Martin Luther.
„Nicht ein Genius allein – Das Septembertestament von 1522“ rollt ihre Vorgeschichte auf und präsentiert neben einem Original des Septembertestaments von 1522 weitere wichtige gedruckte Exemplare moderner Bibelübersetzungen.
Weiterhin sind einzelne Blätter aus deutschen Vollbibeln von 1483 und ’94 zu sehen, die als reichbebilderte Ausgaben weit verbreitet waren. Das griechische „Neue Testament“ des Erasmus von Rotterdam (1516) ist ausgestellt, ebenso eine lateinische Vulgata (1519) wie sie auch auf Luthers Wartburg-Schreibtisch gelegen haben könnte.
Das „New Testament“ von William Tyndale (1526) richtet den Blick auf Bibelübersetzungen im Europa der frühen Neuzeit. Aufgezeigt wird außerdem die Bedeutung von Luthers Bibel als Volksbuch für die Entwicklung deutscher Sprache und Kultur. Ergänzend gibt’s ein umfassendes Rahmenprogramm mit Vorträgen und Sonderführungen. -pat
bis 30.11., Melanchthonhaus, Bretten
www.melanchthon.com
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Ping-Poema Festival
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.05.2025
Im Rahmen der Ausstellung mit der brasilianischen Poetikkünstlerin Lenora de Barros gibt’s zwei Tage lang ein kleines, aber feines BKV-Festival mit einem Vortrag, Filmscreenings, Workshop und Onlineperformance der Künstlerin sowie einem Konzert.
Weiterlesen … Ping-Poema FestivalAlix Bischoff – „Die fünf Elemente“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Carol Neuber bereichert mit ihren regelmäßigen Ausstellungen, die meist junge Kunst präsentieren, die hiesige Offszene ungemein.
Weiterlesen … Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“Werner Gilles & Raimund Vögtle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Werner Gilles war Bauhausschüler in Weimar bei Oskar Schlemmer und Lyonel Feininger, der so oft zur „Biennale“ Venedig (1948/’50/’58) und zur „Documenta“ (1955/’59/’64) eingeladen wurde wie sonst kein deutscher Künstler.
Weiterlesen … Werner Gilles & Raimund VögtleKunstvoll nachhaltig
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.04.2025
Wer sagt, dass Umweltschutz und Kunst keine aufregende Mischung sind?
Weiterlesen … Kunstvoll nachhaltigKFT-Center
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.04.2025
Der „KunstfreundInnentreff“verwandelt die Orgelfabrik in eine künstlerische Shoppingmall – das „KFT-Center“.
Weiterlesen … KFT-CenterMartin Pöll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.04.2025
Der gebürtige Südtiroler Bildhauer Martin Pöll erarbeitet einerseits ganz traditionell realistische Holzskulpturen, bevorzugt Raben, in z.T. äußerst gewagten Konstruktionen aus rohen Holzstämmen – was bei seiner Herkunft zunächst kaum jemand verwundern dürfte.
Weiterlesen … Martin PöllUnrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2025
Lange Zeit galten Museen während der NS-Zeit als scheinbar unverdächtig, ja sogar als Opfer des staatlich angeordneten Entzugs von „entarteter Kunst“.
Weiterlesen … Unrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus200 Jahre KIT in 100 Objekten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.04.2025
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein ganz besonderes Jubiläum.
Weiterlesen … 200 Jahre KIT in 100 ObjektenPeter Piek
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.04.2025
Der 1981 in Karl-Marx-Stadt geborene Künstler Peter Piek ist von Hause aus multimedial unterwegs.
Weiterlesen … Peter Piek
Kommentare
Einen Kommentar schreiben