Tag der offenen Tür @ ZKM, Städtische Galerie & HfG 2023
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.01.2023
Traditionell bildet der „Tag der offenen Tür“ den Auftakt zum neuen Kunstjahr.
Alle Ausstellungen kann man bei freiem Eintritt erleben, im ZKM digital auch vergangene. Das ZKM bietet ganztägig kostenfreie Führungen, teils als KuratorInnen- oder Aktionsführungen, Blicke hinter die Kulissen wie ins Labor für antiquierte Videosysteme, Hertz Labor, Restaurierung von Medienkunst, Greenculture und die technischen Anlagen. Die beliebte Museumsrallye und Workshops werden ebenso angeboten wie Lesungen für Kinder und Familien.
Ergänzt wird dies mit Online-Angeboten, dem Workshop „Pixel Your World“ sowie „Q&A: Was macht eigentlich eine Kuratorin am ZKM? Was macht eigentlich ein Software-Entwickler am ZKM?“. Auch in der Städtischen Galerie ist jede Menge los. Es gibt Führungen durch die Ausstellungen, Workshops für Kinder, eine Museumsrallye und eine Mitmachaktion des Künstlerkollektivs Chaos Comic Club Karlsruhe (13-17 Uhr).
Außerdem wird wieder schöne Plakate, Kataloge und Kunstpostkarten verschenkt. In der Hochschule für Gestaltung werden ausgewählte Arbeiten von StudentInnen aus den Bereichen Ausstellungsdesign und Szenografie, Kommunikationsdesign, Kunstwissenschaft und Medienphilosophie, Medienkunst und Produktdesign präsentiert, die Ideen einer neuen Generation mit künstlerischen wie theoretischen Arbeiten, Produkten, Entwürfen und Konzepten. Ausgestellt wird in den Lichthöfen im EG. -rw
Fr, 6.1., 11-18 Uhr, ZKM, Städtische Galerie & Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Offene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließtDzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Mit „Dzikadiva“ (dt. „Die wilde Diva“) eröffnet die Künstlerin Karolina Sobel einen fiktiven Raum, eine imaginäre lesbische Bar, die zugleich als künstlerisches Archiv funktioniert.
Weiterlesen … Dzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben