Und plötzlich hüpfen die Lämmer

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.03.2023

Andreas Ramin – „Und plötzlich hüpfen die Lämmer“

Geächtet im Deutschunterricht, geachtet als Stilmittel der kreativ schreibenden Zunft sind sie, die Sätze, die mit „Und“ anfangen.

Was einerseits die Lässigkeit bei der Formulierung eines Nebensatzes dokumentiert, erzeugt andererseits eine Spannung mit größtmöglichem Wumms. Denn es gibt immer ein bedeutsames, gewichtiges „Davor“ vor der Kulmination im „Und“. In der Vorgeschichte der hüpfenden Lämmer ist es der grauschwere Winter, der sich plötzlich wie von selbst aufzulösen scheint und uns verwundert den Streusand aus den Augen reiben lässt.

Und während die Seele frostbefreit so federleicht wird wie die übermütigen Tierkinder, blinzeln wir ins Licht, als wäre es das erste Mal. Vom Spannungsfeld dieser Übergangszeit inspiriert zeigen sich die Werke der Zettzwo-KünstlerInnen in der neuen Ausstellung. -rw

Fr, 10.3., 19 Uhr, Sa 10-14 Uhr, bis 8.4., Zettzwo Produzentengalerie, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 6?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL