68. Bühler Zwetschgenfest

Stadtleben // Artikel vom 11.09.2015

Schon Mitte des 19. Jahrhunderts trug die kleine blaue Frucht den Namen der Stadt in die Ferne.

Die Bühler Frühzwetschge wurde ins Ruhrgebiet geliefert, nach Hamburg und Berlin, und machte das badische Obstbaugebiet im ganzen Land bekannt. Dafür wird sie noch heute mit dem Zwetschgenfest am zweiten Septemberwochenende gefeiert.

Das Festgelände liegt mitten in der Stadt mit dem Weindorf auf dem Kirch- und Marktplatz, dem großen Festzelt, dem Vergnügungspark mit Fahrgeschäften, Kinderkarussells und Imbissständen sowie dem „Kulturzelt im Stadtgarten“ mit Kabarett und Auftritten von Bands wie Soul Café am Samstag, „Zottel Keniche“ und Acoustic Sunrise am Sonntag. Und natürlich ist die Zwetschge allgegenwärtig: als Kuchen, Likör, Mus, Begleiter verschiedener Gerichte und auch als ganz frische Ware!

11.-14.9., Festumzug: So, 13.9., 14 Uhr, Bühl

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 2.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL