Adventsmarkt im Ehrenhof Bruchsal 2023
Stadtleben // Artikel vom 06.12.2023
Der „Adventsmarkt“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Ba-Wü bringt festlichen Glanz in den Ehrenhof des Bruchsaler Barockschlosses.
Lichtinstallationen an den Fassaden sorgen für die stimmungsvolle Kulisse, wenn regionale AusstellerInnen in den festlich geschmückten Pagodenzelten ihre kunstvollen Handwerksprodukte, liebevolle Deko, außergewöhnliche Unikate und andere einzigartige Geschenkideen präsentieren. Auch eine Vielfalt an kulinarischen Genüssen von Glühwein und Punsch bis hin zu herzhaften und süßen Spezialitäten ist geboten.
Die Besucher können sich zudem auf ein musikalisches Begleitprogramm mit regionalen Künstlern freuen, ein Karussell und eine Mini-Eisenbahn drehen ihre Runden, auch täglich wechselnde Bastelaktionen lassen die Kinderherzen höherschlagen: In der Kinderstube können die kleinsten Gäste verweilen und kreativ werden; im Aktivzelt werden Märchen vorgelesen, am Mi, 6.12. kommt der Nikolaus und am Selfie-Point lassen sich besondere Momente fotografisch festhalten.
Regulär geöffnet sind die fürstbischöflichen Prunkräume des Schlosses, das Städtische Museum und das Deutsche Musikautomaten-Museum. Um 12 und 14 Uhr startet die Schlossführung. Außerdem stehen mehrere Sonderführungen auf dem Programm, bei denen man sich auf die Spuren der Weihnacht im Barockschloss begeben kann. An allen Adventswochenenden findet zudem das traditionelle Adventssingen in der Intrada statt. -pat
Mi-Fr+Mo, 6.-8.+11.12., 16-21 Uhr; Sa+So, 9.+10.12., 12-21 Uhr, Schloss Bruchsal
www.schloss-bruchsal.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025