Bastard-Project in der Fleischmarkthalle
Stadtleben // Artikel vom 26.01.2008
Nach Ausstellungen in Barcelona, Mailand und Berlin gastiert das Bastard-Project nun endlich auch am Ursprungsort der Idee – in Karlsruhe.
Zu sehen sind neue Arbeiten von Christian Ernst, Lars Harmsen und André Rösler aus Grafik, Illustration, Fotografie sowie Arbeiten aus dem "Bastard-Project – Choose My Identity". Bestandteil der Ausstellung ist auch ein Instant-Gallery-Wohnwagen.
Auf der Suche nach kultureller Identität und kulturellem Crossover hatten sich die Künstler des Bastard Projects auf eine extreme Reise eingelassen: In 25 Tagen flogen sie zu den Hot-Spots der Globalisierung (Mexico City, Los Angeles, Tokio, Hongkong, Bangkok, Dubai und zurück nach Frankfurt). Auf dem Programm standen hunderte von Begegnungen mit Künstlern, Musikern, Gestaltern und Schriftstellern. Bei "Bastard" geht es ihnen um die persönliche Interpretation dieser vielen Eindrücke. Dass Globalisierung nicht nur negative Folgen hat, ist hierbei nur ein Aspekt.
Heraus kam ein dicht vernetztes Werk, ein kleines Monster, das Themen wie Kultur, Alltag, Bewegung, Tradition, Heimat und Identität in Form einer "Buch-CD-ROM-Audio-CD" bündelt. Die CD-ROM des beeindruckenden Projekts ist mit eigens hierfür gestalteten Fonts von Typografen aus aller Welt bestückt, die Audio-CD enthält einen DJ-Soundmix mit exklusiven Songs. Keine Ausstellung ohne Party, und die hat es ebenfalls in sich: In Zusammenarbeit mit der Mood Lounge wurde ein formidables Booking auf die Beine gestellt.
Neben Âme feat. Frank Wiedemann und Mood-Macher DJ Shahrokh selbst wurde das Djuma Soundsystem vom Konsens-Label der Stunde "Get Physical" aus Berlin hinzugebucht. Djuma Soundsystem sind der norwegische DJ Mikkas und der Däne Lars: Ihre CD "Les Djinns" passt auch soundtechnisch ideal zum Bastard-Project, denn sie besteht aus einem Mix mit abgefahrenen arabischen Percussionsounds und deepem, druckvollem House. VJs der HfG runden die Sause ab. -rw
VVK: Plattentasche (Luisenstr. 56), La Rocca (Bürgerstr. 7a), Mood Lounge (Bürgerstr. 12)
www.bastard-project.com
www.finestmagma.com
www.christianernst.info
www.der-roesler.de
www.djumasoundsystem.com
www.myspace.com/djumasoundsystem
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
11. Ettlinger Kinderfest
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2025
Mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Ettlinger Vereine und Organisationen verwandelt das Kultur- und Sportamt zum elften Mal den Horbach- in einen Erlebnispark für Groß und Klein.
Weiterlesen … 11. Ettlinger KinderfestWestwind 2025
Stadtleben // Artikel vom 20.09.2025
Erstmals weht der „Westwind“ bereits am Samstag über den Gutenbergplatz!
Weiterlesen … Westwind 2025Neueröffnung: Kulturschuppen Sulzfeld
Stadtleben // Artikel vom 11.09.2025
Die Kindergartenumnutzung der Galerieräume im Bürgerhaus haben den umtriebigen Kulturkreis Sulzfeld 2023 gezwungen, seine über 30-jährige Ausstellungstätigkeit einzustellen – doch die Plakataktion „Kunst sucht Raum“ war überraschend schnell erfolgreich!
Weiterlesen … Neueröffnung: Kulturschuppen SulzfeldBereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennen
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2025
Der Sommer verabschiedet sich langsam und der Herbst zieht mit seinem goldenen Licht, frischer Luft und einem atemberaubenden Farbenspiel in der Natur ein.
Weiterlesen … Bereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennenRoom To Grow
Stadtleben // Artikel vom 06.09.2025
Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten öffnet die Staatliche Kunsthalle die Rotunde des einstigen Gewächshauses für ein Kulturfestival in der Orangerie.
Weiterlesen … Room To GrowBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 04.09.2025
Das Einkaufen auf einem Markt ist für viele nur schwer mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheKarlsruher Erstwohnsitzkampagne
Stadtleben // Artikel vom 01.09.2025
Der Studien- und Ausbildungsbeginn beschert Karlsruhe viele neue Studenten, Auszubildende und Berufsfachschüler, die in die Fächerstadt ziehen.
Weiterlesen … Karlsruher ErstwohnsitzkampagneMarktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025
Stadtleben // Artikel vom 29.08.2025
Das Ettlinger Marktfest gilt seit Langem als Highlight im regionalen Open-Air-Kalender.
Weiterlesen … Marktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben