Christopher Street Day
Stadtleben // Artikel vom 30.05.2011
Unter dem Motto „Bekenn Farbe: Zeig Dich!“ werden am 4.6. ab 14 Uhr über 20 Gruppen in der Karlsruher Innenstadt gegen Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Liebe demonstrieren.
Demoparade und politische Kundgebung sind der Höhepunkt „Christopher Street Day“, den die Karlsruher das ganze Himmelfahrts-Wochenende zelebrieren. Das Rahmenprogramm ist breit angelegt und beinhaltet unter anderem ein Hoffest, eine Radtour, Filmvorführungen, einen Gottesdienst und natürlich jede Menge Partyspaß. Die genaue Route der Demoparade sowie das vollständige Rahmenprogramm steht online.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Schirmherrschaft über den „Christopher Street Day“ in Karlsruhe 2011. Der Familienvater und praktizierende Katholik Kretschmann setzt sich seit vielen Jahren für die Rechte von Lesben und Schwulen ein und schrieb deswegen sogar schon einen Brief an den Papst.
Der grün-rote Koalitionsvertrag hat ein eigenes Kapitel „Lesben und Schwule: Gleiche Pflichten - gleiche Rechte“, in dem ein „landesweiter Aktionsplan für Toleranz und Gleichstellung“ gefordert wird. Baden-Württemberg, bis eben noch bundesweites Schlußlicht bei der rechtlichen Gleichstellung homosexueller Partnerschaften, soll damit ein „neues, tolerantes Gesicht“ erhalten, so der Koalitionsvertrag. -ps/pat
Mi-So, 1.-5.6.
www.csd-karlsruhe.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Schrägfunk – Talk im Tempel
Stadtleben // Artikel vom 27.05.2022
Laberpodcasts haben ausgedient.
Weiterlesen … Schrägfunk – Talk im TempelKarlsruher Boule-Schlosscup 2022
Stadtleben // Artikel vom 26.05.2022
Der 1. BC Karlsruhe versammelt erstmals seit 2019 wieder die Boule-Spieler auf der westlichen Lindenallee vor dem Karlsruher Schloss.
Weiterlesen … Karlsruher Boule-Schlosscup 2022Karlsruher Frühjahrsmess’ 2022
Stadtleben // Artikel vom 26.05.2022
Nach zweijähriger Pandemiepause kehrt die Frühjahrsmess’ auf den Messplatz zurück.
Weiterlesen … Karlsruher Frühjahrsmess’ 2022300 Jahre Schloss Bruchsal: Jubiläumswoche
Stadtleben // Artikel vom 23.05.2022
Am 27.5.1722 legt Damian Hugo von Schönborn, Fürstbischof von Speyer, als Bauherr den Grundstein zu seiner neuen Bruchsaler Residenz.
Weiterlesen … 300 Jahre Schloss Bruchsal: JubiläumswocheDie Oststadt feiert: 125 + 1 Jahr Bürgerverein
Stadtleben // Artikel vom 22.05.2022
Nach Corona-bedingter Absage 2021 steigt im und um das Zirkuszelt Maccaroni im Otto Dullenkopf-Park die Jubiläumsfeier zum „125 + 1.“ des Bürgervereins Oststadt.
Weiterlesen … Die Oststadt feiert: 125 + 1 Jahr BürgervereinHinterhofflohmarkt Oststadt
Stadtleben // Artikel vom 21.05.2022
Unterschiedliche Hausgemeinschaften laden über das ganze Viertel verteilt dazu ein, ihre Hinterhöfe kennenzulernen, neue Bekanntschaften zu machen, zu feilschen und das eine oder andere aus zweiter Hand zu erwerben.
Weiterlesen … Hinterhofflohmarkt OststadtMaibike 2022
Stadtleben // Artikel vom 21.05.2022
2022 kehrt die „Maibike“ in ihren namensgebenden Monat zurück und findet wieder an zwei Tagen statt.
Weiterlesen … Maibike 2022Schwein gehabt! 2022
Stadtleben // Artikel vom 21.05.2022
„Schwein gehabt!“ hatte der Alte Schlachthof lange nicht.
Weiterlesen … Schwein gehabt! 2022Rosenwochen im Bergzaberner Land 2022
Stadtleben // Artikel vom 20.05.2022
Ein Leben ohne Wein? In der Pfalz unvorstellbar!
Weiterlesen … Rosenwochen im Bergzaberner Land 2022
Einen Kommentar schreiben