KA300-Pavillon
Stadtleben // Artikel vom 16.06.2015
Das nach einem Entwurf des Architekten Jürgen Hermann Mayer im Schlossgarten temporär errichtete (und angesichts seiner Kosten von 1,2 Millionen Euro nicht unumstrittene) Holzstäbchenhaus bildet das Herzstück des Festivalsommers.
Zu 90 Prozent sind die rund 400 Pavillon-Veranstaltungen kostenlos zugänglich. Hier ist von 7 bis 24 Uhr Programm geboten, das einer durchgehenden Wochenstruktur folgt: Der Tag beginnt mit dem anmeldungsfreien „Frühsport“ (Mo-So) von lokalen Trainern und Vereinen, die Yoga-, Tai-Chi-, Qigong-, Pilates-, Gymnastik-, Aerobic- und Fitnessstunden geben.
Nach einer Frühstückspause steht das etablierte Formate wie „KIT-Kinder-Uni“, „Kix“ und „Jux“ fortführende „Entdeckercamp“ (Di-Fr) auf dem Stundenplan; und am Nachmittag starten die Reparaturcafés, Tauschbörsen und Workshops der „Werkstadt“ (Di-Fr). In diesem Rahmen veranstaltete das Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro K3 u.a. einen „Gründer-Check“ (Mi, 8.7.), das „Kreative Speeddating“ (Do, 9.7.) und den „Kreativen Pop-up-Verkauf“ (Fr, 10.7., jeweils 15 Uhr, siehe separate Texte).
Unter einem täglich wechselnden Motto steht das Abendprogramm: Hier präsentieren die 27 Stadtteile ihre Projekte (Mo) und treten zum „Stadtteil-Duell“ (6.7.-21.9., 19 Uhr) gegeneinander an; das bei seiner zweiten Auflage vom 27.6. bis 2.7. unter dem Motto „Zukunft der Stadt – Stadt der Zukunft“ stehende Wissenschaftsfestival „Effekte“ (Di, siehe separate Texte) steuert Live-Experimente, Science Slams und Vorträge bei; „Stadtgespräche“ (Mi) nennt sich die Podiumsdiskussion rund um die Themenkomplexe Herkunft, Heimat, Demokratie und Digitalisierung. Am 24.6. begrüßt die Reihe um 19.30 Uhr einen der bekanntesten deutschen Gegenwartskünstler: Maler, Grafiker und Bildhauer Markus Lüpertz spricht über sein Verständnis von Ästhetik und das Leben für die Kunst. „Vorhang auf!“ (Do) heißt es für Karlsruher Theater- und Tanzgruppen, die sich bei der vom „Tempel-Tanzfestival“ bekannten „Langen Nacht der kurzen Stücke“ (2.7., 19.30 Uhr) präsentieren, bevor „Film ab!“ einen Einblick ins hiesige Filmschaffen gibt.
Im Rahmen der „Globale“ läuft Laura Poitras’ „Oscar“-prämierte Doku „Citizenfour“ (25.6., 22 Uhr) über ihr Zusammentreffen mit Whistleblower Edward Snowden; Carl-A. Fechner stellt in „Die 4. Revolution“ (9.7., 22 Uhr) zehn Menschen vor, die in völliger Energieautonomie leben wollen. Die jeweils um 20 Uhr beginnenden „Feierabende“ (Fr) gestalten regionale Künstler wie Edo Zanki (10.7./21.8./11.9.), The Karlsruhe Global Players (14.8.) um Weltmusiker Rüdiger Oppermann oder Gunzi Heil (18.9.) mit seinen Poppets. Ein Extratipp geht an die „Fernweh – Electric Mood“-Party (26.6.) von Shahrokh Dini, der zusammen mit Steve Bug, Rainer Trüby, Thomas Herb und Label-Chef Michael Reinboth auf zwei Floors drinnen und draußen das 20-Jährige von Compost Records feiert; beim abschließenden „Heimweh“ (25.9.) bekommt man auch noch je eine Hälfte der Produzentenduos Yokto (Christian Nainggolan) und Âme (Frank Wiedemann) sowie Thomas Hammann zu hören.
Und nachdem der Pavillon „Total regional“ (Sa) den Städten und Gemeinden der Technologie-Region eine Plattform geboten hat, grassiert am Abend das „Festivalfieber“, wenn „Zeltival“ (The Puppini Sisters, 11.7., 20 Uhr,), „Fest“ („Drum Night“, 18.7., 21 Uhr) und „Globale“ (Nástio Mosquito, 5.8., 22 Uhr; Apparatjik, Sa, 12.9., 21 Uhr), die „Young Urban Moves“ (22.8., 20 Uhr), das „Landesjazzfestival“ (4.-6.9.) oder die „Landesgymnaestrada“ (Fr-So, 3.-5.7.), das baden-württembergische Festival für Turnen, Gymnastik und Tanz, dem Pavillon einen Besuch abstatten. Im Anschluss ans „Klangfrühstück“ (So, 9./16./23./30.8.) trifft man sich zum „Tanztee“, bei dem Tanzschulen und -vereine den Takt angeben, und während „Play“ (So, 9.+23.8., 19 Uhr) darf wie auf der alternativ stattfindenden „Open Stage“ (So, 5./19.7. und 2./16./30.8., 20 Uhr) später nach Lust und Laune Backgammon, Wikingerschach, Tischtennis und Musik gespielt werden.
Auch Jazzika gastiert mit seinem alle zwei Jahre steigenden Minifestival für Vokaljazz, der „Nacht der Jazzchöre #5“ (So, 12.7., 20.30 Uhr), dem Gospel- und Jazz-Chor Spirited Voices aus Durlach und der Offenburger A-cappella-Formation Hick Ups im Pavillon, der darüber hinaus zentrale Anlaufstelle für alle ist, die sich über das „KA300“-Programm informieren möchten; das Pavillon-Café sowie eine Aussichtsterrasse laden zum Verweilen ein. Der Leichtbau selbst wird unmittelbar nach dem Festivalsommer recycelt: Elftklässler des Karlsruher Goethe-Gymnasiums verarbeiten das Pavillon-Holz zu Bänken, die anschließend als Andenken an „KA300“ über die Stadt verteilt aufgestellt werden. -pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Comedy-Open-Mic & Schmitte-Jamsession
Stadtleben // Artikel vom 09.11.2025
Erfahrene Comedians wie auch Newcomer erproben hier ihre Jokes (18 Uhr).
Weiterlesen … Comedy-Open-Mic & Schmitte-JamsessionDrag-Clash
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
Beim zweiten Karlsruher Dragwettbewerb von Queer Kastle stehen fünf Kings und Queens vor der Challenge, in zwei Runden das Auditorium von ihren vielfältigen Talenten zu überzeugen.
Weiterlesen … Drag-ClashNacht der Weine 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
13 Güter aus dem Baden-Badener Rebland laden nach der Premiere 2024 bei der „Nacht der Weine“ wieder zur Verkostung ins Alte E-Werk.
Weiterlesen … Nacht der Weine 202519. Fine
Stadtleben // Artikel vom 31.10.2025
Das Sinzheimer Genießernetzwerk „City and more“ feiert in den glamourösen Sälen des historischen Baden-Badener Kurhauses zum 19. Mal sein Fest der Sinne für Gourmets, Designliebhaber und Genussmenschen.
Weiterlesen … 19. Fine6. Pforzheimer Kulturnacht
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Am 25.10. kommen Kulturliebhaber wieder voll auf ihre Kosten und können ab den frühen Abendstunden bei der sechsten „Kulturnacht“ ins kulturelle Leben Pforzheims eintauchen.
Weiterlesen … 6. Pforzheimer KulturnachtKreativ Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Als Messe-in-der-Messe steigt am ersten „Offerta“-Wochenende dieses DIY-Highlight im Rahmen der Karlsruher Verbraucherschau.
Weiterlesen … Kreativ Karlsruhe 2025Offerta 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Die „Einkaufs- und Erlebnismesse“ hat eine neue Signature Hall.
Weiterlesen … Offerta 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben