Leserbrief: Abluft der Autoabgase in der Kriegsstraße

Stadtleben // Artikel vom 04.02.2014

So wie das Foto in der BNN gezeigt wurde, darf das Karlstor nicht verunstaltet werden!

Die runde Säule belastet den Freiraum in einem nicht vertretbarem Maß und verdeckt den Blick auf das Erbgroßherzogliche Palais (BGH). Was sagt die Abteilung Stadtbild (Stadtplanungsamt) dazu?

Es ist wichtig, dass die Abgase, welche sich in der Autounterführung stauen, abgezogen werden. Wie mir gesagt wurde, sollen diese möglichst hoch nach oben geführt werden, damit sie sich besser verteilen. Aber wie hoch soll die fürchterliche Säule werden?

Bei meinem Vorschlag kann sie wesentlich höher werden. Aber nicht etwa rund, sondern wie ein Teil des Gebäudes Kriegsstraße Nummer 45. Das Gebäude hat sechs Stockwerke; der rechteckige Abzug kann daher gute 25 Meter hoch sein - ob die Tiefe 60 Zentimeter und die Breite acht Meter beträgt, müssen die Ingenieure festlegen. Es ist sicher möglich, mit dem Hausbesitzer zu sprechen. Letztlich kann der Abzug auch frei neben das Gebäude gestellt werden, die Technik verschwindet im Boden, der Eingang erfolgt über die Autounterführung.

Bernhard Burger, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 1.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL