Monroe in der Majolika
Stadtleben // Artikel vom 16.04.2007
Marilyn Monroe mit wehendem Kleid über einem Lüftungsschacht – dieses Bild kennt wohl jeder. Den dazugehörigen Fotografen nicht unbedingt.
Sam Shaw (1912-1999) begleitete Marilyn Monroe fotodokumentarisch, und mit diesem Bild begann für den Künstler eine große Karriere in der Filmszene Hollywoods. 20 ausgewählte Shaw-Originalfotografien sowie gemalte Marilyn-Portraits des Düsseldorfer Künstlers Jörg Döring und Pop-Art von Werner Berges zieren vom 1. bis 15.4. jeweils Sa/So sowie Ostermontag (11-18 Uhr) das ehemalige Lüpertz-Atelier in der Majolika Ebenfalls ab 1.4. zeigt Maria Figiel, künstlerische Leiterin der Majolika Manufaktur, selbstgestaltete Brunnen, Wandbilder, Schalen und Vasen in XXL. Im Mittelpunkt stehen dabei die kräftigen Farben der vier Elemente, aus denen künstlerische Keramik geschaffen wird. Allen Objekten gemeinsam ist ihr fließender Charakter, hervorgerufen durch im Brennofen geschmolzenes und eigenwillig verlaufenes flüssiges Glas, das eine spezielle Art von Glasur und unvorhersehbare Resultate ergibt. -bes
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Nacht der Weine 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
13 Güter aus dem Baden-Badener Rebland laden nach der Premiere 2024 bei der „Nacht der Weine“ wieder zur Verkostung ins Alte E-Werk.
Weiterlesen … Nacht der Weine 202519. Fine
Stadtleben // Artikel vom 31.10.2025
Das Sinzheimer Genießernetzwerk „City and more“ feiert in den glamourösen Sälen des historischen Baden-Badener Kurhauses zum 19. Mal sein Fest der Sinne für Gourmets, Designliebhaber und Genussmenschen.
Weiterlesen … 19. Fine6. Pforzheimer Kulturnacht
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Am 25.10. kommen Kulturliebhaber wieder voll auf ihre Kosten und können ab den frühen Abendstunden bei der sechsten „Kulturnacht“ ins kulturelle Leben Pforzheims eintauchen.
Weiterlesen … 6. Pforzheimer KulturnachtKreativ Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Als Messe-in-der-Messe steigt am ersten „Offerta“-Wochenende dieses DIY-Highlight im Rahmen der Karlsruher Verbraucherschau.
Weiterlesen … Kreativ Karlsruhe 2025Offerta 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Die „Einkaufs- und Erlebnismesse“ hat eine neue Signature Hall.
Weiterlesen … Offerta 2025Demo „Für ein buntes Stadtbild“
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Bundeskanzler Merz’ beißreflexauslösende Aussage über „dieses Problem im Stadtbild“ wird nun auch in Karlsruhe zum Anlass für eine Spontandemo „gegen rassistische Hetze“.
Weiterlesen … Demo „Für ein buntes Stadtbild“Pop-up-Store Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 10.10.2025
Zum fünften Mal und wie schon in den vergangen beiden Jahren parallel zum „Stadtfest“ (Sa+So, 11.+12.10.) macht das K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro der Stadt das RP-EG an drei Oktober-Tagen zum Schaufenster der Kultur- und Kreativwirtschaft, wenn Künstler und Kreativschaffende aus Karlsruhe und Region ihre Produkte und Unternehmen präsentieren.
Weiterlesen … Pop-up-Store Karlsruhe 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben