"Volles Risiko" mit EM-Special

Stadtleben // Artikel vom 12.06.2008

Ein Glücksspiel ist Fußball weniger auf dem Rasen als vielmehr für alle diejenigen, die versuchen, in den unzähligen angebotenen Tippspielen auf das siegreiche Team zu setzen.

Was den Reiz des Mitfieberns während des Kickens noch um eine weitere Dimension erhöht. Schon weit vor dem Finale hat das Badische Landesmuseum einen sicheren Tipp für Fußball- und Wettbegeisterte: Im Rahmen des EM-Specials lässt sich die Sonderausstellung "Volles Risiko! Glücksspiel von der Antike bis heute" ganz risikolos zum reduzierten Preis von 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) besuchen.

Durch die Jahrhunderte wird hier unter anderem die enge Verbindung von Sport und Glücksspiel thematisiert: Die einen bringen körperlichen Einsatz, der Einsatz der anderen beschränkt sich eher aufs Finanzielle in Form der Sportwette. Das gab es schon in der Antike; Pferdewetten waren und bleiben bis heute eine beliebte Beschäftigung, auch Fußball kann ein lukratives Terrain für Zocker sein – wie nicht zuletzt der Wettskandal um Schiedsrichter Hoyzer zeigt.

An die Wetten im Boxkampf erinnern in der Karlsruher Ausstellung die Boxhandschuhe und Stiefel von Regina Halmich, die in ihrem letzten Kampf in Las Vegas mit einer Quote von 4:1 gehandelt wurde.

7.-29.6., Badisches Landesmuseum, Karlsruhe
www.landesmuseum.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL