Weihnachtsstadt Karlsruhe 2018
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2018
Alle Jahre wieder wird die Fächer- zur Weihnachtsstadt.
Ein verbindendes Lichtkonzept und die eigens für Karlsruhe gestaltete Festbeleuchtung in der Kaiserstraße verknüpfen die Attraktionen der rund 70 Partner aus Kultur, Handel, Freizeit und Kirchen. Einer der beiden Hauptanziehungspunkte ist der 47. „Christkindlesmarkt“ (Eröffnung: Di, 27.11., 17 Uhr) mit seiner „Waldweihnacht“ auf dem Friedrichsplatz und der „Lichtweihnacht“ auf dem Marktplatz, auf dem die seit Oktober restaurierte Pyramide festlich beleuchtet im Mittelpunkt steht. Hoch über den Dächern ermöglicht das hier erstmals seine Runden drehende Riesenrad einen Ausblick über die gesamte Weihnachtsstadt; daneben erstrahlt im Takt der „Leuchtende Musikwald“.
Für große Augen sorgt der ebenfalls zweimal täglich über den Friedrichsplatz hinwegschwebende „Fliegende Weihnachtsmann“, wenn er sich nach einem Stopp in luftiger Höhe von seinem Schlitten abseilt, um die Kids zu bescheren; auf die wartet außerdem das Kinderland (Kirchplatz St. Stephan) mit seinem märchenhaften Zauberwald und der Kindereisenbahn.
Rund ums Großherzog-Karl-Friedrich-Denkmal auf dem Schlossplatz sorgt derweil die 16. „Stadtwerke Eiszeit“ mit der größten Open-Air-Eisfläche Süddeutschlands neun Wochen lang für Schlittschuhvergnügen: Los geht’s am Eröffnungstag mit einer „Holiday On Ice“-Show samt Feuerwerk (18.15 Uhr). Jeden Donnerstag (außer 17.+24.1.) verwandelt sich die Bahn bei den „Eiszeit Beat Nights“ (18-20 Uhr) mit den Krokokeller-DJs in Karlsruhes flotteste Tanzfläche.
Sportlich wird’s beim „KSC-Eisstockbattle“ (Di, 11.12., 19 Uhr), wenn die Wildpark-Profis gegen ihre Fans antreten; erstmals ausgetragen werden die „Eiszeit Wintergames“ (Mi, 19.12., 16-19 Uhr) in vier Disziplinen. Höhepunkt: das siebte „Karlsruher Eisstockturnier“ (Do, 7.1., 17.30 Uhr). Wer sich die besten Plätze auf den Eisstockbahnen und in den Eislaufkursen sowie für seine Feier in der kuscheligen Eiszeit-Stube sichern will, bucht über www.stadtwerke-eiszeit.de. -pat
Eröffnung: Di, 27.11., Christkindlesmarkt: bis 23.12.; Kinderland St. Stephan: bis 6.1.; Stadtwerke Eiszeit: bis 27.1.2019, Karlsruhe
www.weihnachtsstadt-karlsruhe.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Projektleiterin Julia Stucky im INKA-Interview.
Weiterlesen … 20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“Schmelz, Perlage & Bodensatz: Weinprobe #9
Stadtleben // Artikel vom 29.06.2025
Für ihre im Hackerei-Biergarten statt im Minestrone angesetzte „Daydrinking Edition“ mit Pfälzer Brotzeit haben die „drei weinverrückten Vögel“ Joe Schmelz, Prinz Perlage und Heribert Bodensatz zwei Koryphäen vom Weingut Marie Adler aus Leistadt geladen.
Weiterlesen … Schmelz, Perlage & Bodensatz: Weinprobe #930 Jahre Querfunk
Stadtleben // Artikel vom 21.06.2025
Am 17.6.1995 ging das Freie Karlsruher Radio Querfunk zum ersten Mal on Air.
Weiterlesen … 30 Jahre Querfunk40 Jahre „Kulturlese im Wilhelmshof“
Stadtleben // Artikel vom 20.06.2025
Seit 1985 wird zur Fronleichnamswoche Kunst, Musik und Genuss im Wilhelmshof gefeiert.
Weiterlesen … 40 Jahre „Kulturlese im Wilhelmshof“Drag-Clash
Stadtleben // Artikel vom 14.06.2025
Beim ersten Karlsruher Dragwettbewerb buhlen fünf Artists um die Publikumsgunst und ein Preisgeld von 150 Euro.
Weiterlesen … Drag-ClashBaden-Baden Wein- & Gourmet-Festival 2025
Stadtleben // Artikel vom 13.06.2025
Für die zweite Auflage des „Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festivals by Falstaff“ haben sich abermals renommierte Spitzen- und Sterneköche sowie Top-Weingüter angekündigt.
Weiterlesen … Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival 2025Malscher Mühlentag 2025
Stadtleben // Artikel vom 09.06.2025
Wenn die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) und ihre Landes- und Regionalverbände traditionell am Pfingstmontag zum „Deutschen Mühlentag“ (DMT) laden, lassen über 900 Wind-, Wasser-, Dampf- und Motormühlen bundesweit Flügel und Wasserräder drehen, setzen die Mahlgänge in Betrieb, laden zu Führungen und Festen mit kulturellen Angeboten samt Speis und Trank.
Weiterlesen … Malscher Mühlentag 2025CSD Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.06.2025
„Nie wieder still“ ist das 2025er Motto der bundesweiten Kampagne zum „Christopher Street Day“, den auch Karlsruhe am ersten Samstag im Juni (7.6.) feiert – mit einer Demo (13-15 Uhr), gefolgt von einer politischen Kundgebung.
Weiterlesen … CSD Karlsruhe 2025Gernsbacher Kinderfest 2025
Stadtleben // Artikel vom 07.06.2025
Die Spiel- und Spaß-Angebote zahlreicher Gernsbacher Vereine und Institutionen auf der Murginsel bilden das alljährliche „Kinderfest“.
Weiterlesen … Gernsbacher Kinderfest 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben