Das ZKM im Sommer 2019
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.07.2019
Mit den Projektionen der Künstlergruppe Xenorama, auf Einladung von Peter Weibel, gestaltet das ZKM die Karlsruher „Schlosslichtspiele“ künstlerisch mit.
Doch auch in den Fabrikhallen ist im Sommer viel geboten: Die Ausstellung „Edge Of Now“ zeigt ungewohnte Perspektiven auf neue Technologien aus der Sicht dreier unterschiedlicher Kulturen: Die jungen Medienkünstler Yang Jian (China), Kim Heecheon (Südkorea) und Verena Friedrich (Deutschland) untersuchen mit künstlerischen Mitteln unsere Wahrnehmung der Umwelt, des eigenen Ichs, von Werten und Lebensstilen und bereichern den Diskurs über unseren Umgang mit Technologie (bis 27.10., Lichthof 1+2). Wie sich die Medienkunst im 20. Jahrhundert die jeweils neue Technik zu eigen gemacht hat, davon erzählt die große ZKM-Jubiläumsausstellung „Writing The History Of The Future“ (bis 28.3.2021, Lichthof 8+9), deren zweiter Teil am Fr, 19.7. eröffnet (18 Uhr, Foyer).
Er erweitert die bislang ausgestellten Exponate aus der 9.500 Werke umfassenden Sammlung des ZKM um die Facetten Videokunst, Holografie, Sound Art und computerbasierte Kunst. Bevor Videotechnik in den Massenmarkt eindrang, wurde sie bereits in den 1960er Jahren künstlerisch verwendet, um alternative Bilder und Welten zu zeigen, die sich in TV und Kino nicht finden ließen. Der Einzug der Computertechnik in die Kunstwelt löste Diskussionen über die Entmenschlichung der Kunst und die Natur der Kreativität aus. Die Sound Art machte Klänge und Geräusche zum Material Bildender Kunst. Der Blick auf die Geschichte der Medienkunst zeigt, wie Künstler die technischen Medien ihrer Zeit nutzen, um die Gegenwart zu reflektieren. Nach 1950 lässt sich hierbei insbesondere die Aktivierung des Publikums beobachten.
Auch in „Writing The History Of The Future“ kann man aktiv werden: Lounges innerhalb der Ausstellung laden zur Diskussion ein, im Ackerspace finden Workshops und Seminare statt und im Bäm-Lab wird getüftelt. Wo die Jubiläumsausstellung eine alternative Geschichte der Kunst im 21. Jhr. erzählt, entwirft die Schau „Negativer Raum“ eine neue Erzählung der Skulptur. Sie macht statt der Kategorien Masse und Volumen Kontur, Leere und Levitation zu den Koordinaten auf der skulpturalen Landkarte (noch bis bis 11.8., Lichthof 1+2).
Den Übergang in den Herbst macht die „Respektive“ zu Peter Weibel: Der künstlerisch-wissenschaftliche Vorstand des ZKM feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Erstmals ist ein Überblick über das Gesamtwerk des Medien- und Konzeptkünstlers zu erfahren, der in den 1960er Jahren mit visueller Poesie und experimenteller Literatur begann, sich weiter in Richtung Performance und dekonstruiertem Film bis zu Closed-Circuit-Videoinstallationen und Computerkunst entwickelte. Die Mechanismen von Denken und Wahrnehmung, das Eigenleben der Apparate und die Verflechtungen von Kunst mit Politik und Ökonomie ziehen sich thematisch durch sein Schaffen (ab 21.9., Lichthof 1+2). -fd
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Pest oder Cholera
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.11.2025
Pest oder Cholera – die Redewendung klingt nach medizinischer Katastrophe, meint aber weit mehr.
Weiterlesen … Pest oder CholeraEnter, Exit, Enter, Enter, Exit
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.11.2025
Wir konstruieren, reproduzieren und erzählen in einem fortwährenden Fluss, wie ein Fließband kreieren wir Geschichten und lassen sie zu Werkzeugen werden.
Weiterlesen … Enter, Exit, Enter, Enter, ExitJohannes Gervé – „Auf dem Wasser zu singen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.11.2025
Johannes Gervés Malerei nähert sich suchend der Weite und Tiefe eines offen gedachten Landschaftsraums ohne spezifischen örtlichen Bezugspunkt.
Weiterlesen … Johannes Gervé – „Auf dem Wasser zu singen“Naturkundemuseum: Tag der offenen Tür 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.11.2025
Zum 20. Mal zeigt das Staatliche Museum für Naturkunde an seinem Tag der offenen Tür, was sich hier rund um die Kernaufgaben Forschen, Sammeln, Bewahren und Wissenvermitteln so alles tut.
Weiterlesen … Naturkundemuseum: Tag der offenen Tür 2025BBK: Neue Mitglieder
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.11.2025
Mit der Ausstellung „Neue Mitglieder“ öffnet der BBK Karlsruhe einmal mehr ein Fenster zur lebendigen Vielfalt der regionalen Kunstszene.
Weiterlesen … BBK: Neue MitgliederNarrenfreiheit!? Eine kleine Geschichte des Regelbruchs
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.11.2025
Der Narr ist eine schillernde Gestalt und seit dem Mittelalter nicht aus der Kulturgeschichte wegzudenken.
Weiterlesen … Narrenfreiheit!? Eine kleine Geschichte des RegelbruchsMemory Of Colors
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
„Memory Of Colors“ ist das Lebenswerk des kolumbianischen Fotografen Jaime Ocampo-Rangel und umfasst Fotografien von Menschen aus 40 bedrohten Ethnien weltweit.
Weiterlesen … Memory Of ColorsThe Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM & Unfamiliar Ceilings
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
Katzen waren schon lange vor den NFTs die wahren Herrscher des Internets.
Weiterlesen … The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM & Unfamiliar CeilingsWinterausstellung der Galerie Demmer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
Im Segafredo wechselt nahezu unbemerkt die Sommer- zu einer Winterausstellung.
Weiterlesen … Winterausstellung der Galerie Demmer
Kommentare
Einen Kommentar schreiben