Galerie Axel Demmer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2022
„Saugt euch noch mal etwas aus den Fingern.“
Formulierte Axel Demmer Anfang Juli charmant die Bitte an uns, auf die Verlängerung der Emil-Wachter-Ausstellung hinzuweisen. Fast täglich bekäme der Karlsruher Galerist Anrufe mit der Nachfrage, ob man die Bilder auch noch im August sehen könne. Die Kundschaft reise aus Stuttgart, Pforzheim, Freiburg, Heidelberg und Mannheim an.
Okay, zu Emil Wachter: Abitur auf dem Karlsruher Bismarck-Gymnasium, Studium von Theologie und Philosophie, danach Malerei und Bildhauerei an der hiesigen Akademie, später dort selbst Hochschullehrer, vor zehn Jahren gestorben, im April wäre er 100 geworden.
Seine Arbeit: viele mythologische und biblische Motive, gerne Kritik an Gesellschaft und Zeitgeist, viele Werke in und an Kirchenbauten, u.a. Glasfenster in Mühlburg, Ettlingen und Baden-Baden (Autobahnkirche), gilt als der „deutsche Chagall“, liebte Vögel, malte zurückhaltend und vieldeutig. So viel zu den Fingern. Ab jetzt sprechen die Bilder, noch bis in den September. Parallel dazu zeigt Axel Demmer die Ausstellung „La mer“ im Café Segafredo mit Bildern von Raimund Vögtle. -fd
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Ping-Poema Festival
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.05.2025
Im Rahmen der Ausstellung mit der brasilianischen Poetikkünstlerin Lenora de Barros gibt’s zwei Tage lang ein kleines, aber feines BKV-Festival mit einem Vortrag, Filmscreenings, Workshop und Onlineperformance der Künstlerin sowie einem Konzert.
Weiterlesen … Ping-Poema FestivalAlix Bischoff – „Die fünf Elemente“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Carol Neuber bereichert mit ihren regelmäßigen Ausstellungen, die meist junge Kunst präsentieren, die hiesige Offszene ungemein.
Weiterlesen … Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“Werner Gilles & Raimund Vögtle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Werner Gilles war Bauhausschüler in Weimar bei Oskar Schlemmer und Lyonel Feininger, der so oft zur „Biennale“ Venedig (1948/’50/’58) und zur „Documenta“ (1955/’59/’64) eingeladen wurde wie sonst kein deutscher Künstler.
Weiterlesen … Werner Gilles & Raimund VögtleKunstvoll nachhaltig
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.04.2025
Wer sagt, dass Umweltschutz und Kunst keine aufregende Mischung sind?
Weiterlesen … Kunstvoll nachhaltigKFT-Center
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.04.2025
Der „KunstfreundInnentreff“verwandelt die Orgelfabrik in eine künstlerische Shoppingmall – das „KFT-Center“.
Weiterlesen … KFT-CenterMartin Pöll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.04.2025
Der gebürtige Südtiroler Bildhauer Martin Pöll erarbeitet einerseits ganz traditionell realistische Holzskulpturen, bevorzugt Raben, in z.T. äußerst gewagten Konstruktionen aus rohen Holzstämmen – was bei seiner Herkunft zunächst kaum jemand verwundern dürfte.
Weiterlesen … Martin PöllUnrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2025
Lange Zeit galten Museen während der NS-Zeit als scheinbar unverdächtig, ja sogar als Opfer des staatlich angeordneten Entzugs von „entarteter Kunst“.
Weiterlesen … Unrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus200 Jahre KIT in 100 Objekten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.04.2025
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein ganz besonderes Jubiläum.
Weiterlesen … 200 Jahre KIT in 100 ObjektenPeter Piek
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.04.2025
Der 1981 in Karl-Marx-Stadt geborene Künstler Peter Piek ist von Hause aus multimedial unterwegs.
Weiterlesen … Peter Piek
Kommentare
Einen Kommentar schreiben